Erfahrungsberichte

Forschen Schülerinnen © Pixabay

Seit fast drei Jahren besuchen zahlreiche Forschende Schulen in ganz Österreich, um Schülerinnen und Schülern von ihrem Forschungsgebiet und ihrem Arbeitsalltag zu erzählen. Auf dieser Seite finden sich einige Eindrücke, die Young Science-Botschafterinnen und -Botschafter sowie die beteiligten Lehrpersonen dabei gemacht haben.

Konsum und Nachhaltigkeit am Gymnasium Draschestraße

Schulbesuch © ÖAW
Schulbesuch © ÖAW

Mag. Leo Capari ist Humanökologe und Junior Scientist im Bereich Technologie und Nachhaltigkeit am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er besuchte im Juni 2018 das Gymnasium in der Draschestraße in Wien und stellte den Schülerinnen und Schülern der 4C ein spannendes Forschungsprojekt zum Thema Konsum und Nachhaltigkeit aus Sicht von Jugendlichen vor. Dabei erzählte er u. a., warum es notwendig ist, unser Konsumverhalten zu überdenken, woraufhin die Schülerinnen und Schüler mit dem Forscher über Themen wie generationsübergreifende Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Kapitalismus diskutierten.

Herr Capari fand den Austausch mit den Jugendlichen sehr erfrischend und bereichernd und zeigte sich besonders von den vielen kritischen Fragen der Schülerinnen und Schülern beeindruckt.

Eine Informatikerin in der Volksschule Wien Meidling

Schulbesuch Informatikerin Dr. Krombholz © Young Science/Skorjanc
Schulbesuch Informatikerin Dr. Krombholz © Young Science/Skorjanc

Dr. Katharina Krombholz ist Informatikerin und Senior Researcher bei SBA Research, einem Forschungszentrum für Informationssicherheit mit Sitz in Wien. Sie besuchte im April 2018 die Reformpädagogische Volksschule in Wien.

Dr. Krombholz führte die Schülerinnen und Schüler der 2MSK in die Welt des Internets ein und erklärte die weltweite Vernetzung. Sie behandelte das Thema Datenschutz, zeigte sichere Passwörter auf und informierte die Jugendlichen, wie sie Fake-Profile erkennen und sich sicher im Internet bewegen können.

"Das Internet vergisst nie!" warnte Dr. Krombholz und machte die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam, dass jede Aktion im Internet Spuren hinterlässt, weshalb der Schutz der Privatsphäre nicht vergessen werden darf. Lehrerin Eva Obernberger freute sich über ihre interessierten Schülerinnen und Schüler und den Besuch.

Geschichte der Migration in der NMS Admont

Schulbesuch Historiker Bacher © Bacher

Historiker Mag. Dieter Bacher forscht am Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Flucht und Migration.

Er besuchte im April 2018 die NMS in Admont und lieferte den Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht spannende Einblicke in Migrationsbewegungen und ihre historischen Zusammenhänge. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse war sehr groß und auch die Geschichtslehrerin Frau Fritsch war mit dem Schulbesuch und dem Geschichtsunterricht sehr zufrieden, weshalb bereits ein nächster Besuch des Young Science-Botschafters in Planung ist. Ein kurzer Erfahrungsbericht findet sich auch auf der Webseite des Ludwig Boltzmann-Instituts.

Ein Mathematiker am Gymnasium Draschestraße

Lehrer Tafel © GRg23, Huber
Schüler in Klasse © GRg23, Huber

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Winkler ist Mathematiker an der TU Wien und beschäftigt sich u. a. mit philosophischen und bildungstheoretischen Fragen der Mathematik. Er besuchte als Young Science-Botschafter im Februar 2017 das Gymnasium in der Draschestraße in Wien und stellte den Schülerinnen und Schülern der 3C die Axiome von Peano, das Prinzip der vollständigen Induktion und das des indirekten Beweises vor.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Professor Huber, zeigten sich von ihrem Ehrengast in der Mathematik-Stunde begeistert: „Herr Univ.-Prof. Dr. Winkler gab uns einzigartige Einblicke in die unendliche und faszinierende Welt der Zahlen.“ Zu Beginn der Stunde beschäftigten sie sich mit natürlichen Zahlen und Primzahlen, bevor die Themen komplexer wurden – wobei Dr. Winkler es schaffte, dass für die Schülerinnen und Schüler alles in einem logischen Rahmen blieb.

Künstlerische Forschung im Akademischen Gymnasium

Schülerin und drehendes Kunstobjekt © Akademisches Gymnasium, Glavic
Schülerinnen beobachten Kunstobjekt © Akademisches Gymnasium, Glavic

Mag. Ruth Anderwald und Leonard Grond arbeiten im Bereich Artistic-Research an der Akademie der Bildenden Künste Wien und beschäftigen sich mit Fotografie, Experimental Film und Installation.

Sie haben im Februar 2016 als Young Science-Botschafterin und Young Science-Botschafter das Akademische Gymnasium Graz besucht und mit den Schülerinnen und Schülern über Kunst philosophiert und ihnen neue Perspektiven in der Kunstbetrachtung eröffnet.

Frau Mag. Elisabeth Glavic, Lehrerin am Akademischen Gymnasium, zeigte sich von Forschenden sehr beeindruckt: „Beide haben ein fantastisches Programm gemacht. Die Begegnungen war außerordentlich erfreulich, spannend und anregend.“

Biologieunterricht mal anders

Schulklasse, Sesselkreis © VS Elisabeth, Becker
Kinder mit Vogelspinne © VS Elisabeth, Becker

Mag. Christoph Hörweg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Naturhistorischen Museum und beschäftigt sich u. a. mit Spinnentieren und Parasiten.
Er besuchte im November 2015 als Young Science-Botschafter die Volksschule am St.-Elisabeth-Platz in Wien und erzählte von seinem beruflichen Werdegang und seinem Forschungsgebiet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sichtlich begeistert von seinen Erzählungen und den mitgebrachten Spinnentieren. Nina Becker, Lehrerin an der Volksschule, war ebenso begeistert: „Der Besuch war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für die Kinder. Herr Hörweg ist sehr natürlich auf die Kinder eingegangen und hat sehr viel Wissenswertes in kindgerechter Form erklärt.“