ScienceClip-Videowettbewerb: "Digitopia – Leben im digitalen Zeitalter"

#Schule
Sujet Digitopia
ScienceClip.at und das AIT Austrian Institute of Technology laden Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe ein, Videos rund um den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft beim Videowettbewerb "Digitopia – Leben im digitalen Zeitalter" einzureichen. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie Spiegelreflexkameras, Smartphones-Gimbals oder Geld für die Klassenkassa. Einreichfrist ist der 17. November 2018.

Bereits zum sechsten Mal findet der Video-Wettbewerb der Initiative ScienceClip.at und des AIT Austrian Instiute of Technology statt – in diesem Jahr zum Thema Digitalisierung. In einem möglichst kreativen Video sollen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe Aspekte rund um den digitalen Wandel in den Mittelpunkt stellen.

Die Themen können sich mit digitaler Schule (Brauchen wir noch Schulbücher? Werden uns bald Roboter unterrichten?), digitaler Arbeitswelt (Müssen wir in Zukunft noch selbst arbeiten? Werden Roboter unsere Arbeitsplätze wegnehmen?), digitaler Sicherheit (Was passiert mit meinen Daten? Werden wir von Facebook & Co. überwacht?) oder Utopie und Dystopie (Werden Roboter die Weltherrschaft an sich reißen?) beschäftigen.

Zielgruppe und Bewertungskategorien

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aus Österreich ab der 5. Schulstufe.

Weitere Informationen