Die Gewinnerinnen und Gewinner des Citizen-Science-Kreativwettbewerbs wurden ausgezeichnet!

23. April 2021 Citizen SciencePublic ScienceSchule
Bastelutensilien
Die Jury war von den vielen Einreichungen begeistert. Eine Schulklasse und sechs Einzelpersonen zählen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Kreativwettbewerbs.

Von 18. Dezember 2020 bis 15. März 2021 lief der Citizen-Science-Kreativwettbewerb für Interessierte aus ganz Österreich. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science lud Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und -formen, egal ob als Schulklasse oder als Einzelperson, zum Mitmachen ein. Kinder und Jugendliche waren dazu aufgerufen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und kreativ zu werden.

Gesucht wurden Avatare, Icons und Illustrationen für die grafische Gestaltung einer Citizen-Science-Broschüre. Diese wird gerade von der Arbeitsgruppe des Citizen Science Network Austria "Citizen Science an/mit Schulen" erstellt und enthält wichtige Empfehlungen für die Zusammenarbeit von Forschenden und Lehrpersonen in Citizen-Science-Projekten.

Mit Hilfe der Grafiken können die Inhalte nun besser visualisiert und die Akteurinnen und Akteure zum Leben erweckt werden.

Mehr Informationen zu den Gewinner/innen und Beiträgen