Materialsammlung zu #ForschenStattFaken

19. Juli 2021 WissenschaftskommunikationPublic Science
Comic-Sprechblase #Forschen StattFaken
In unterschiedlichen Online-Murals stellt der Verein ScienceCenter-Netzwerk eine umfassende Sammlung an Materialien zu #ForschenStattFaken zum Download zur Verfügung.

Der Monat Mai stand ganz im Zeichen von #ForschenStattFaken. Zu seinem 15-jährigen Jubiläum lud das ScienceCenter-Netzwerk alle Netzwerkpartner dazu ein, bei Veranstaltungen, Projekten und Social-Media-Aktivitäten auf die Problematik von Fake News und Verschwörungstheorien hinzuweisen. Dabei wurden Fragen gestellt wie "Wie arbeitet Forschung?", "Warum ist Wissenschaft ein vertrauenswürdiges System?", "Wie erkenne ich Fakes?", "Wie kann ich selbst forschen?".

Auch der OeAD hat sich an der Aktion beteiligt. Das Ergebnis ist nun eine 9-teilige Sammlung an Buchtipps, Podcasts, Unterrichtsmaterialien, Spielen uvm., welche für Interessierte kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Auch nach dem Aktionsmonat werden die Materialien laufend ergänzt. Immer wieder vorbeischauen lohnt sich also.

Mehr Informationen zur Kampagne #ForschenStattFaken