Digitale Lehr- und Lernmittel erstellen

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem Display ist ein Bücherregal zu sehen. Im Hintergrund ist ein aufgeschlagenes Buch zu sehen. © Pixabay, CC-Lizenz

Zwischen 2017 und 2021 wickelte der Bereich Public Science des OeAD zwei Ausschreibungen für die Innovationsstiftung für Bildung ab, in welchen Projekte zur Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien gefördert wurden. Das Ergebnis ist nun eine frei verwendbare Sammlung an Lernmaterialien, die thematisch breit gefächert ist und von Gesundheit über Umweltthemen bis zu Coding und Robotik vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht in verschiedenen Schulstufen bietet.

Über zwei Ausschreibungen zum Thema Digitale Lehr- und Lernmittel wurden von der Innovationsstiftung für Bildung insgesamt 21 Projekte gefördert. Neue Lerntools wie Lern-Apps, -Spiele und -Videos stehen nun in der Eduthek zur Verfügung. Die Projekte sind fächerübergreifend und bieten vielseitige Anknüpfungspunkte für den Unterricht.

Abgeschlossene Projekte der zweiten Ausschreibung (2019-2021)

  • PhyLab – Virtual Reality-Labor für Experimente im Physikunterricht (Universität Wien)
    Art des Lernmittels: Virtual-Reality-App
    Zielgruppe: Sekundarstufe
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  • COOL Informatics – Informatik und Digitale Grundbildung leicht gemacht (Johannes Kepler Universität Linz)
    Art des Lernmittels: zwei GeoGebra Books, dynamisch interaktiv, Informatik leicht verständlich mit OER Unterrichtsmaterial
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I und II, Erwachsene
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  • Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung – Lernunterlagen für YouthHackathon-Workshopformate (Verein MadeByKids-Bildung im 21. Jahrhundert)
    Art des Lernmittels: Lernkarte, Lernvideos, Tutorials, Online-Lehrgang
    Zielgruppe: Sekundarstufe I
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  • AR im Klassenzimmer – Augmented-Reality-Lernumgebung zum Thema Klimawandel (Universität Salzburg) 
    Art des Lernmittels: Augmented-Reality Lernumgebung kombiniert mit traditionellen Lernunterlagen
    Zielgruppe: Sekundarstufe II
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  • Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft – Gesellschaftliche Bedingungen und Auswirkungen der Digitalisierung (FH St. Pölten)
    Art des Lernmittels: Multimedia, Video
    Zielgruppe: Sekundarstufe I
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  • ÖHA! – Ökologisch-verantwortliches Medienhandeln in Schulen (PH Wien) 
    Art des Lernmittels: Multimediale Lehr- und Lernmittel, zum Beispiel Erklärvideos, Audiodateien, Quizzes, PDF-Anleitungen
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I und II
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  • Reflecting Desires – Interaktives Lehr- und Lernmittel zur Sexual- und Medienpädagogik (Akademie der Bildenden Künste Wien)
    Art des Lernmittels: Videos, Animationsfilme und Bilder zur Verwendung in digitalen Lernbausteinen
    Zielgruppe: Sekundarstufe I und II, Erwachsene
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  • Enter Bionics – Ein Mixed Reality-Bionik-Labor (Universität Innsbruck)
    Art des Lernmittels: Audio/Video und textbasiertes Lehr- und Lernmittel in einer Smartphone gestützten Mixed Reality-Präsentation mit Spielmechanismus und interaktivem Agenten
    Zielgruppe: Sekundarstufe I und II
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  • Gesund mit Coding und Robotik – Gesundheitsbewusstsein mit Coding und Robotik stärken (KPH Wien/Krems) 
    Art des Lernmittels: Online-Quiz, digital abrufbare Unterrichtsunterlagen, Stop-Motion-Filme
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I
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  • WERTvolle Wimmelbilder – Wimmelbilder zur Wertebildung (Education Group GmbH) 
    Art des Lernmittels: eBook
    Zielgruppe: Elementarstufe, Primarstufe
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  • Systemcheck – Mobilität in Ballungsraum und Peripherie (BOKU Wien) 
    Art des Lernmittels: Interaktives, digitales Lehr- und Lernspiel
    Zielgruppe: Sekundarstufe I
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  • PC Build AR – 3D-Bauteile des Computers mit Augmented Reality (AR) (Amlogy GmbH)
    Art des Lernmittels: Artificial-Reality-Karten, 3D-AR-Weltkugel
    Zielgruppe: Sekundarstufe I und II
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  • Geschichten, die bewegen – eBook zur Gesundheitsförderung (FH Campus Wien) 
    Art des Lernmittels: multimedial dargestelltes eBook
    Zielgruppe: Primarstufe
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Abgeschlossene Projekte der ersten Ausschreibung (2018-2019)

  • Digitale Minerale im NHM Wien – Weiterentwicklung der digitalen Ausstellung „Evolution der Minerale“ (Naturhistorisches Museum Wien)
    Art des Lernmittels: Digitale Ausstellung, Online-Game
    Zielgruppe: Sekundarstufe I und II
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  • Grundwortschatz Lernpakete – Material zur Erarbeitung und Festigung des Grundwortschatzes (Education Group GmbH)
    Art des Lernmittels: PDF Dokument, Bild, interaktive Übung, Audio
    Zielgruppe: Primarstufe
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  • GriSu – Gruppenkommandanten-Ausbildung der Feuerwehr mit innovativen Settings der Lehr- und Lernmethodik (FH Kärnten)
    Art des Lernmittels: Interaktive Lehr- und Lernplattform, mit Videos unterstützt
    Zielgruppe: Erwachsene
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  • Interact – Reflect – Digitale Lehrmittel der Zukunft (Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie)
    Art des Lernmittels: Interaktives Buch
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
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  • APP ins Holz! – Ein digitales Forscherheft rund um Wald und Holz (proHolz Steiermark)
    Art des Lernmittels: Webbasierte App
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
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  • C² - You can code – E-Book zum Thema „Einsatz von Educational Robotics im Unterricht“ (TU Graz)
    Art des Lernmittels: Offen lizenziertes multimediales eBook
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I
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  • Wir lernen jetzt selbst! – Selbstständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Lernmedien in einem Lernbüro-Setting (Verein Lernen im Aufbruch)
    Art des Lernmittels: Interaktive Lehr- und Lernplattform, mit Videos unterstützt
    Zielgruppe: Sekundarstufe I
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  • TeaTime4App – Entwicklung einer Bildungs-App zur Bodenforschung aufgrund der bestehenden Tea Bag Index-Methode (AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
    Art des Lernmittels: App und Webseite
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
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