Mit Mentoring zum Erfolg

Grafik mit zwei geöffneten Köpfen, zwischen denen Rädchen hin- und herfliegen © Pixabay

Nicht alle Wege muss man allein gehen! An vielen österreichischen Universitäten gibt es spezielle Mentoring-Programme, die dich dabei unterstützen, dich rund um den Studienbeginn zurechtzufinden sowie deine Begabungen und Talente zu entfalten.

Von der Schule direkt auf die Uni, das ist manchmal gar nicht so einfach! Stellst du dir Fragen wie z.B.: Wo und wie kann ich mich für Vorlesungen anmelden? Wie kann ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen? Passt die gewählte Studienrichtung überhaupt für mich? All diese Fragen kannst du in unterschiedlichen Mentoring-Programmen mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren klären und dabei Gleichgesinnte kennenlernen, denen es genauso geht wie dir.

Auch wenn du planst, in Wissenschaft und Forschung erfolgreich zu sein, ist es wichtig, schon früh ein gutes Netzwerk mit Personen aufzubauen, das dich unterstützt und fördert. Hierfür kannst du neben den Mentoring-Programmen auch Stiftungen nutzen, in denen du von den Erfahrungen bereits erfolgreicher Menschen profitieren und wertvolle Kontakte für deine Zukunft knüpfen kannst.

Hier findest du eine Übersicht von Programmen und Initiativen, die dich durch das Studium und auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere begleiten und unterstützen. Diese Liste wird laufend erweitert.

alle ausklappenalle einklappen