Vergangene Initiativen

Closed © Mrsiraphol, Freepik.com /SIRAPHOL S.

Bereits seit 2011 führt das Young Science-Zentrum Projekte an der Schnittstelle Schule und Wissenschaft durch. In diesem Portal finden sich Informationen zu den bereits abgeschlossenen Young Science-Initiativen.

Citizen Science Award 2015 und 2016

Im Rahmen des Citizen Science Awards 2015 waren erstmals alle Schülerinnen und Schüler in Österreich eingeladen, bei einem von vier Forschungsprojekten mitzuarbeiten und Preise zu gewinnen. Am Citizen Science Award 2016 konnten zusätzlich Gruppen und interessierte Einzelpersonen teilnehmen. Informationen zum laufenden Citizen Science Award finden sich auf der Webseite des Zentrums für Citizen Science.

Sparkling Science-Slam

2014 und 2016 hatten alle Schülerinnen und Schüler von Sparkling Science-Projekten die Möglichkeit, ihr Forschungsprojekt im Rahmen eines Slams verständlich und unterhaltsam auf der Bühne zu präsentieren.

MINI MED Junior

Die Vortrags- und Workshop-Reihe „MINI MED Junior" förderte von 2013 bis 2015 das Gesundheitsbewusstsein von Jugendlichen.

Jugendliche forschten zum Thema Nachhaltigkeit

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen von Forschungspraktika und Schulprojekten intensiv mit österreichischer Nachhaltigkeitsforschung auseinander: