Young Citizen Science

Mädchen mit Regenschirm © Sparkling Science Projekt WESPe

Anfang 2015 starteten die ersten vom BMWFW geförderten Young Citizen Science-Pilotprojekte.  Hierfür wurden einzelne Projekte des Forschungsförderprogramms "Sparkling Science" um die Möglichkeit einer direkten Teilnahme von Jugendlichen, Lehrpersonen sowie anderen Interessierten erweitert.

Herbstblätter © CC, Pixabay

FarbVerrückt

Bei diesem Projekt beobachteten Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich Pflanzen und schickten Bilder ihrer Beobachtungen über eine App an die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Dabei unterstützten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler u. a. die Erforschung der Herbstverfärbung von Blättern.
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Jugendliche beim experimentieren © Quake Watch

QuakeWatch Austria

In diesem Projekt wurden Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen über Apps und einfach zu bedienenden low-cost Sensoren in die Beschreibung und Erfassung von Erdbebenauswirkungen eingebunden. Die Rückmeldungen führten zu einer verbesserten Einschätzung der Gefährdung durch Erdbeben in Österreich.
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Igel © Universität für Bodenkultur

Die Igel sind los! Punks in unseren Gärten

Da der Igel häufig in österreichischen Gärten vorkommt, wurde in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit Igel-affinen Jugendlichen und Lehrpersonen in möglichst vielen unterschiedlichen Gärten das Vorkommen des Igels durch das Aufstellen eines einfachen Igeltunnels erhoben. Dadurch wurden erstmals österreichweite Verbreitungsdaten über den Igel gesammelt und die Projektergebnisse für die Ausarbeitung von Empfehlungen für die igelfreundliche Gartenbewirtschaftung verwendet.
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Jugendliche am Handy © Lara Hochreiter, fotolia.de

YAPES - Young Adults‘ Political Experience Sampling

Jugendliche waren eingeladen, über WhatsApp ihre politischen Erfahrungen zu sammeln. Alles was für sie politisch interessant war, wurde fotografiert und gepostet. Dadurch wurde ermittelt, welche politischen Themen Jugendliche im Alltag beschäftigen und wie sie von Seiten der Politik angesprochen werden wollen.
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Jugendliche experimentieren © Power Streams

Wasser schafft

In diesem Projekt wurde die Wirkung von Nährstoffbelastungen und Gewässerregulierungen auf die Effizienz und die Nachhaltigkeit der Selbstreinigungskapazität von Bächen untersucht. Das Ziel war es, die Wirkung der menschlichen Einflüsse auf den Stoffhaushalt von Fließgewässern zu quantifizieren, um Handlungsmöglichkeiten für das Management von Fließgewässern zu identifizieren. Teilnehmende sammelten nach Protokoll Wasserqualitätsdaten, die für die weitere wissenschaftliche Auswertung und Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden.
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Online-Labor © M. Auer

Online-Labs4All

Dieses Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung von adaptiven nachnutzbaren Interfaces für Online Labore. Ziel war es, Laborversuche auf Basis der zu entwickelnden neuartigen Interfaces in eine globale Cloud einzubinden und deren Nutzung zu evaluieren.
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eine Frau berührt die Hand eines alten Mannes © CC, Pixabay

Who Cares?

In diesem Projekt wurde untersucht, wie und unter welchen Bedingungen Sorgearbeiten in konkreten Lebenssituationen gelingen, wer daran beteiligt ist, welche Unterstützungsnetzwerke hilfreich sind und wie eine gerechte zukünftige Sorgekultur aussehen kann. Schülerinnen/Schüler, Lehrpersonen und andere Interessierte waren eingeladen, ihre „Sorge- und Pflegegeschichten“ schreibend zu erzählen und dadurch Haltungen und Strukturen sichtbar zu machen.
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Frau im Labor © Luigi Caputo

ALRAUNE

Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit Schülerinnen/Schülern zu erforschen, warum Allergien immer mehr zunehmen. 500 Salzburger Jugendliche beteiligten sich bereits am Projekt und sammelten wertvolle Daten. Weitere Interessierte konnten das Projekt aktiv unterstützen indem Sie sich an der Entwicklung eines Online-Fragebogens zum Thema Allergie und Lifestyle auf der ALRAUNE Projektwebseite beteiligten.
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