Forschungswettbewerbe für Schulen

Wettbewerbe © Pixabay

Viele Wettbewerbe ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich auf kreative Weise mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Dabei können Schülerinnen und Schüler die Forschungsteams von ihren innovativen Ideen überzeugen und tolle Preise gewinnen! Im Folgenden findet sich eine Übersicht zu aktuellen Forschungswettbewerben. Weitere aktuelle Wettbewerbe und Preisausschreibungen, an denen Schülerinnen und Schüler mit ihrer VWA oder Diplomarbeit teilnehmen können, sind in den Quicklinks zu finden.

Projekt-Europa – Kreativwettbewerb

Arbeitsplatz mit Malutensilien und Laptop © Pixabay

Projekt-Europa ist ein Kreativwettbewerb des BMBWF, der Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen dazu motiviert, sich künstlerisch/kreativ mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Digitalisierung und/oder Klimawandel.

Eingereicht werden können Einzelarbeiten oder Gruppenprojekte. Die Umsetzung der eigenen Idee kann dabei in allen kreativen Formen und Medien passieren. Es gibt Geldpreise im Gesamtwert von 26.500,- Euro zu gewinnen.

Einreichfrist: 25. Mai 2020

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Videowettbewerb: Klima wenden – mit Naturwissenschaft und Technik das Klima schützen

Logo des Videwettbewerbes der OVE zum Thema Klimaschutz © ScienceClip.at

Bereits zum siebten Mal veranstaltet ScienceClip.at gemeinsam mit dem AIT (Austrian Institute of Technology) einen Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe. Gesucht werden die besten Wissenschaftsvideos zum Thema Klimaschutz.

Einreichen können Schülerinnen und Schüler als Einzelpersonen, Teams oder auch die ganze Schulklasse. Zu gewinnen gibt es tolle Sachpreise oder 400,- Euro für die Klassenkassa.

Einreichfrist: 22. Mai 2020

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Computer Creative Wettbewerb

Grafik Vernetzung und Informatik © Pixabay

Der „computer creative Wettbewerb“ der Österreichischen Computer Gesellschaft sucht junge Talente zwischen 6 und 20 Jahren, die sich mit ihrem Projekt mit Themen der Informatik auseinandersetzen und die zeigen wollen, wie sie ihren Computer kreativ nutzen. Ob Multimedia, Internet, Spiele, Webseitendesigne, Robotik oder Programmieren – es sind keine Grenzen gesetzt!

Eingereicht werden können Einzel-, Gruppen- oder Klassenarbeiten, die, in drei Altersstufen unterteilt, von einer Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schule, Universität und Wirtschaft, bewertet werden. Für die fünf besten Projekte der jeweiligen Altersstufe gibt es Gelpreise zu gewinnen. Am Finaltag im Juni 2020 werden die Projekte präsentiert und die Preise verliehen.

Einsendeschluss: 29. Mai 2020

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Mystery Challenge 2020

Hand hält Filmklappe vor weißer Wand © Pixabay

Die Mystery Challenge 2020 ist ein Klassen-Videowettbewerb und wird bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der TU Wien und der Universität Wien veranstaltet. Schulklassen aus Österreich können spannende Klassenvideos aus dem Bereich Chemie, Physik, Mathematik und Informatik einschicken und verschiedene Preise gewinnen.


Die vier Bereiche stehen jeweils unter einem speziellen Motto, welches in den Videos behandelt werden muss.

  • Chemie: Plastik - woher kommt es, wohin geht es?
  • Physik: Wellen & Informationen - erforsche die Physik von Smartphones!
  • Mathematik: Geniales Smartphone - zeige und Apps mit verborgener Mathematik!
  • Informatik: Künstliche Intelligenz - zeige uns die Zukunft der KI!

Die Gewinnervideos werden von einer Fachjury ausgewählt.

Zielgruppe: Schulklassen aus Österreich
Preise: Sach- und Reisepreise
Einsendeschluss: 31. Mai 2020

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App ins Holz – Programmierwettbewerb

Handy liegt auf Holztisch © Pixabay

Das Projekt „App ins Holz“ von Pro:Hoz Steiermark, welches im Rahmen der ersten Ausschreibung der Young Science-Initiative „Digitale Lehr- und Lernmittel erstellen“ von der Innovationsstiftung für Bildung gefördert wurde, schreibt einen Programmierwettbewerb aus. Ziel ist es, eine von mehreren, den Schul- und Altersstufen angepassten, Programmier-Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben bestehen stets aus Experimenten zum Thema Holz oder Wald, die in einer App so dargestellt werden sollen, dass sie gut verständlich sind und durch interaktive Elemente selbst virtuell ausprobiert werden können. Mitmachen können Einzelpersonen, Schulklassen oder sonstige Gruppen. Die Siegerinnen und Sieger werden von einer Jury gekürt und erhalten einen Geldpreis von bis zu 300,- Euro sowie einen zusätzlichen Sonderpreis. Außerdem werden die Gewinner-Apps veröffentlicht.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, Gruppen und Einzelpersonen
Preise: Geldpreis bis 300,- Euro und ein Sonderpreis
Einreichfrist: 31. Mai 2020

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Ideenwettbewerb „PAPER FICTION“ – die Zukunft von Papier hat schon begonnen

Papierschichten © Pixabay

Das Team von „Papier macht Schule“ sucht kreative Ideen für Produkte die zukünftig aus Papier hergestellt werden könnten. Papier ist vielseitig. Egal ob Zeitungen, Verpackungen, Büromaterial, Taschentücher, Damenschuhe, Batterien, Möbelstücke oder Etiketten: Jedes Einsatzgebiet hat seine speziellen Anforderungen. Entsprechend vielseitig sind die Eigenschaften von Papier und Karton.

Die Einreichungen sollen zeigen welche Produkte, die heute noch aus anderen Materialien gefertigt werden, in Zukunft aus Papier oder Karton hergestellt werden könnten und wieso diese Materialwahl sinnvoll wäre. Schreiben, zeichnen, filmen, experimentieren – der Form der Einreichung ist keine Grenze gesetzt. Einreichen können Gruppen oder Einzelpersonen aller Altersstufen.

Die Gewinnerbeiträge erhalten Preise im Gesamtwert von 1.200,- Euro.

Einreichfrist: 31. Mai 2020

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Game Design Challenge 2020

Controller © Pixabay

Spielen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Problemlösefähigkeit, den Zusammenhalt und es werden soziale Kompetenzen trainiert. Damit der Spielspaß auch in der Schule nicht zu kurz kommt, haben Kinder und Jugendliche die Aufgabe, ein eigenes Lernspiel zu entwickeln.

Die Spiele können analog, digital mit Scratch oder eine Kombination aus beidem entwickelt werden. Eingereicht werden können Gruppen- sowie Einzelarbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren. Zu gewinnen gibt es Sachpreise. Außerdem werden alle Spiele im Rahmen des Projektes "COOL Informatics" auf der Eduthek veröffentlicht.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler von 6-15 Jahren, Einzelpersonen oder Gruppen
Preise: Sachpreise
Einreichfrist: 31. Juli 2020

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