Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen

Das BG/BRG Lerchenfeld, Klagenfurt, bei der Verleihung © OeAD-GmbH_APA Fotoservice, Schedl

Österreichische Schulen, die laufend als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten und sich durch besonders erfolgreiche Kooperationen mit Forschungseinrichtungen auszeichnen, können sich alle zwei Jahre für das vom BMBWF und dem OeAD verliehene Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen bewerben. Wichtig dabei ist: An den Forschungsprojekten sollen nicht nur einzelne Schülerinnen und Schüler beteiligt sein, sondern ganze Gruppen oder Schulklassen.

Eine Auszeichnung für Forschungspartnerschulen

In Österreich gibt es viele Schulen, die erfolgreich mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Ein gemeinsamer Nenner dieser Schulen ist das außergewöhnliche Engagement der beteiligten Schulleitungen und Lehrkräfte. Damit dieses gewürdigt wird und Vorbildwirkung zeigt, vergeben das BMBWF und der OeAD seit 2012 das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen. Im Zuge der ersten fünf Ausschreibungen 2012, 2014, 2016, 2018 und 2020 wurden bisher 47 Forschungspartnerschulen mit dem Young-Science-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Bereits ausgezeichnete Schulen müssen im Rahmen der Ausschreibungen um Nachzertifizierung ansuchen und die Weiterentwicklung des Forschungsschwerpunkts  belegen.

5. Ausschreibung 2020

Die fünfte Ausschreibung ist bereits beendet. Die feierliche Online-Verleihung des Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen fand am 7. Oktober 2020 statt.
Rückblick und Eindrücke der Verleihung

Die 6. Ausschreibung ist für das Frühjahr 2022 geplant. Alle Informationen hierzu und regelmäßige Updates erfahren Sie laufend auf unserer Webseite oder über unseren Newsletter.

Einreichberechtigte

Für das Young-Science-Gütesiegel konnten sich alle österreichischen öffentlichen und privaten Schulen bewerben, sofern sie Projekte durchführen, in denen Schülerinnen und Schüler aktiv in Forschungsprozesse eingebunden sind. Diese Projekte müssen von wissenschaftlichen Einrichtungen geleitet werden. Studien, an denen Kinder und Jugendliche als Probandinnen/Probanden oder Forschungsobjekte (z. B. Ausfüllen von Fragebögen) beteiligt waren/sind, können nicht berücksichtigt werden. Die Mitarbeit in Forschungsprojekten soll sich aber auch im Schulprofil und in forschungsorientierten Unterrichtsangeboten niederschlagen. Darüber hinaus sollen nicht nur einzelner besonders interessierte Schülerinnen und Schüler an den Projekten beteiligt sein, sondern ganze Schulklassen bzw. größere Gruppen. Eine Übersicht zu den gesamten Vergabekriterien finden Sie HIER.

Vergabe

Für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel müssen alle Kriterien erfüllt sein. Über die Vergabe entscheidet das Auswahlgremium, bestehend aus Expertinnen und Experten der Bereiche Forschung, Schulentwicklung und Wissenschaftskommunikation.