Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Dr. Horst Treiblmaier

  • 1-2 Schulbesuche pro Jahr
  • Region: Wien
  • Keine anfallenden Kosten für die Schule


Forschungsschwerpunkte

  • Blockchain
  • Kryptoökonomie


Aktuelle Projekte

Auswirkungen der Blockchain auf Industrie und Gesellschaft: Die Blockchain ist eine Technologie, die auf dezentraler Datenspeicherung aufbaut und dadurch keinen eindeutigen Angriffspunkt für Angreifer besitzt beziehungsweise eine unveränderbare Speicherung von Daten ermöglicht. Die potenziellen Auswirkungen der Technologie sind vielfältig. In diesem Forschungprojekt geht es darum, durch Anwendung unterschiedlicher Methoden die möglichen Implikationen der Blockchain auf Industrie und Gesellschaft abzuschätzen und die Vor- bzw. Nachteile der Technologie kritisch gegeneinander abzuwägen.

Kryptoökonomie - Wie die Blockchain unsere Wirtschaft verändert: Die Blockchain ermöglicht neue Formen des Wirtschaftens, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren. Die sogenannte Kryptoökonomie basiert auf Transaktionen zwischen gleichberechtigten Partnern (peer-to-peer) die mit kryptografischen Verfahren geschützt werden. In diesem Forschungprojekt geht es um eine kritische Evaluation der Möglichkeiten, welche diese Verfahren bieten und um das Erstellen von konkreten Empfehlungen für die österreichische Wirtschaft.
 

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Horst Treiblmaier promovierte (2001) und habilitierte (2006) in Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er arbeitet als Professor für International Management und Leiter des gleichnamigen Departments an der MODUL University in Wien. Hr. Treiblmaier ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen und war als Gastprofessor unter anderem an der University of California, Los Angeles (UCLA), University of British Columbia (UBC) und Purdue University tätig. Er arbeitete als Mitglied der „European Technology Platform“ ALICE (Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe) an der Erstellung eines EU Forschungsprogrammes mit Zielsetzung Physical Internet im Rahmen von Horizon 2020. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Blockchain und Kryptoökonomie.

Horst Treiblmaier

Organisation

MODUL University Vienna

Institut/Abteilung

Department for International Management

realer Besuch in

  • Wien

Wissenschaftsbereiche

  • WIRTSCHAFT
  • TECHNIK UND TECHNOLOGIE