Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Für eine optimale Darstellung empfehlen wir, die aktuellste Version des Browsers Firefox zu verwenden.

Dipl.-Jur. Birthe Carolina Dorn

  • 2-4 Besuche pro Jahr
  • Regionen: Oberösterreich, Niederösterreich, Wien
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
     

Forschungsschwerpunkte

  • Eherecht
  • Rechtsgeschichte
  • Gender Studies
     

Aktuelle Projekte

Birthe Carolina Dorn nimmt Recht unter die Lupe. Sie schaut ganz genau hin: "Wie, wann und warum verändert sich Recht? Berücksichtigt Recht gesellschaftliche Vielfalt und werden alle Menschen gleichermaßen geschützt?"

Rosa oder Blau - nur Mann oder Frau? Die Veranstaltung fand im Rahmen der KinderUni für 12- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler statt und wurde im Team-Teaching mit Andreas Hölzl angeboten. Schwerpunkte waren geschlechtsspezifische Stereotype, das Dritte Geschlecht und eine Auseinandersetzung mit aktuellen und inzwischen aufgehobenen Gesetzestexten, die auf das Geschlecht direkt oder indirekt Bezug nehmen.

Projektlink

Verwandtschaft, Armut, ungleicher Stand - Ehehindernisse im 19. Jahrhundert: Hierbei handelt es sich um einen Vortrag, der die ersten Ergebnisse meines Dissertationsprojektes beinhaltete. Der Vortrag wurde auf der Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung 2018 präsentiert.

Projektlink

Ehehindernisse im 19. Jahrhundert - Dissertationsprojekt: lm Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeite ich auch an meiner Disseration: lm Fokus stehen Ehehindernisse des 18. und 19. Jahrhunderts, die gesellschaftliche Ungleichheitslagen (re)produziert haben.
 

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Birthe Carolina Dorn forscht seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am lnstitut für Legal Gender Studies an der Johannes Kepler Universität Linz. Außerdem ist sie seit 2019 Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen. Von 2012 bis 2017 studierte sie Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig Univsersität Gießen mit Schwerpunkt auf internationalem Familien- und Erbrecht, gefördert durch ein Stipendium. Für Gleichstellung und die Förderung von Frauenrechten setzte sie sich insbesondere im Rahmen eines Praktikums bei dem deutschen Nationalkomitee von UN Women ein.

Organisation

Johannes Kepler Universität Linz

Institut/Abteilung

lnstitut für Legal Gender Studies und Antidiskriminierungsrecht

reale Besuche in

  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Wien

Wissenschaftsbereich

  • SOZIALWISSENSCHAFTEN