Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Mag. Natalie Denk , MA

  • 1 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol, Vorarlberg
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
     

Forschungsschwerpunkte

  • Game-based Education
  • Educational Game Design
  • Gender & Diversity im Kontext digitaler Spielkultur
  • Qualitative Sozialforschung
  • Medienpädagogik
     

Aktuelle Projekte

TRinE: Telepresence Robots in Education: Im Erasmus+ Projekt TRinE erforschen wir den Einsatz von Telepräsenz-Robotern im Bildungsbereich. Telepräsenz-Roboter sind mobile, ferngesteuerte Geräte, die Benutzer/innen per Video und Audio repräsentieren. Im Bildungsbereich werden sie etwa eingesetzt, um Lehrpersonen aus aller Welt in die Schule zu bringen oder einzelnen Schüler/innen einen Schulbesuch von der Distanz zu ermöglichen.

Projektlink

ReTrans - Working with Interpreters in Refugee Transit Zones: Capacity building and awareness-raising for higher education contexts: Im Erasmus+ Projekt ReTrans widmen wir uns der Entwicklung von Trainingsmaterialien für Dolmetscher/innen für die Arbeit mit Geflüchteten in Transitzonen. Basierend auf authentischen Erfahrungen entstehen im Projekt Podcasts, Videocasts und Interaktive Stories.

Projektlink

Games for Innovation, Games for All: G.I.G.A.: Das Projekt bringt Schüler/innen der Fachrichtungen Programmierung, Spieleentwicklung und Spielegrafik mit Pädagog/innen und Tutor/innen aus der Spieleindustrie und -forschung zusammen, um digitale Spiele für den Bildungsbereich zu entwickeln. Ziel ist der Aufbau einer Projektplattform, die Entwicklung von Pilot-Spielen sowie damit verbunden, die Förderung des Austausches der unterschiedlichen Akteur/innen.
 

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Diplomstudium Bildungswissenschaft, Universität Wien
  • Masterstudium Game Studies, Universität für Weiterbildung Krems
  • Seit 2019: Leitung des Zentrums für Angewandte Spieleforschung
  • Seit 2014: Mitarbeit am Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Universität für Weiterbildung Krems - involviert in mehrere nationale und internationale Forschungsprojekte sowie in der Lehre am Zentrum
  • 2011 bis 2014: Mitarbeiterin bei abz*austria
  • Seit Juni 2010: Gutachterin und später Expertin bei der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen

Organisation

Universität für Weiterbildung Krems

Institut/Abteilung

Zentrum für Angewandte Spieleforschung | Department für Kunst- und Kulturwissenschaften

eBesuche für alle Schulen, reale Besuche in

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  • Kärnten
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  • Wien

Wissenschaftsbereiche

  • GEISTESWISSENSCHAFTEN
  • KUNST UND KULTUR
  • HUMANWISSENSCHAFTEN
  • SOZIALWISSENSCHAFTEN