Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen
Dr. Johannes Steiner
- 2-4 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Niederösterreich, Oberösterreich, Wien
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
- Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten (nur außerhalb Wiens)
Forschungsschwerpunkte
- The Art of Story Singing
- Ästhetische Klangforschung - Artistic Research in der Musikpädagogik
- Klangkunst
Aktuelle Projekte
My song is my home - Songwriting LAB: An der JMLU erlernen Studierende im Fach Laboratory for Music Research die Kunst des Songwritings sowie die Steuerung kreativer Prozesse. Dieses innovative Lehrkonzept sieht ungewöhnliche Formen der Wissensvermittlung wie etwa die Kooperation mit einer Schule vor, in der ein offenes und experimentelles "Songwriting Lab" entsteht. Hierbei geht es sowohl um den individuellen künstlerischen Ausdruck als auch um das Verstehen kreativer Prozesse. Die Studierenden erhalten einen kurzen Einstiegsimpuls, woraufhin sie gemeinsam mit Schüler/innen in kleinen Teams an eigenen Songprojekten arbeiten. Diese Kooperation ermöglicht eine bereichernde Zusammenarbeit zwischen angehenden Musikschaffenden und Schüler/innen. Die Musikstudierenden agieren dabei als Expert/innen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in den kreativen Prozess einbringen. Sie unterstützen die Schüler/innen dabei, ihre kreativen Ideen in Songs zu verwandeln.
Das Songwriting Lab hebt sich durch seine Offenheit und Experimentierfreudigkeit von herkömmlichen Lehrveranstaltungen ab. Die Studierenden und Schüler/innen haben die Möglichkeit, ihre kreativen Grenzen zu erweitern und Wege der ästhetischen Selbstentfaltung zu erkunden. Das Projekt fördert nicht nur das individuelle künstlerische Wachstum, sondern auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und die Entwicklung von Soft Skills. Das Songwriting Lab ist somit ein innovatives und kreatives Bildungsprojekt, das die Verbindung zwischen Universität und Schule stärkt und jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre künstlerischen Potenziale zu entfalten.
Singing on the Fly für gemischten Chor - Vokale Klangexperimente für Chöre & Ensembles: Bei der Gruppenimprovisation leitet eine Person eine Gruppe von Menschen zu selbstständigem Gestalten in Echtzeit an. Diese Person kann dabei auf verschiedenen Ebenen selbst improvisatorisch gestalten und eingreifen. Auch eine Variation – also eine kleine Veränderung – des ursprünglichen Plans ist eine erste, wenn auch einfache Form der Improvisation. Welche didaktischen Konzepte eignen sich besonders für vokale Klangkonzepte mit Gruppen?
Thematischer Workshop
Songwriting mit Gruppen: Im Songwriting-Projekt finden die Schüler/innen ungewöhnliche Ideen, schreiben Texte und experimentieren mit Melodien und Rhythmen. Innovative Ideen entstehen, wenn sie ihre Gedanken und Gefühle in Songtexte verwandeln. In diesem kollaborativen Prozess finden Schüler/innen ihre künstlerische Stimme. Das Projekt fördert nicht nur musikalisches Talent, sondern auch Teamarbeit und kreatives Denken.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS
Dauer: 3 UE
Ort: in Präsenz
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Dozent für Gesang an der JAM MUSIC LAB Private University for Jazz and Popular Music Vienna seit 2021
- Universität Mozarteum Salzburg Department Musikpädagogik Innsbruck, Didaktik für Gruppen- und Ensemblemusizieren, ab 2017
- Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, Didaktik des Klassen- und Gruppenmusizierens, 2016
- Konservatorium Feldkirch, 2015-2016, Didaktik für Gruppen- und Ensemblemusizieren
- Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Univ. Ass. für Musikpädagogik, 2009-2015
- PH NÖ und kph Linz, Körper- Bewegungs- und Rhythmustheater, ab 2013
- Gymnasium BG/BRG Wels mit Schwerpunkt Musik, Musik/Vocal-Coach/Bandleitung/Bühnenspiel/Philosophie und Psychologie, 2000-2017
Organisation
Institut/Abteilung
eBesuche für alle Schulen, reale Besuche in
- Niederösterreich
- Oberösterreich
- Wien
Wissenschaftsbereich
- KUNST UND KULTUR