Altersspezifische Faktoren des Fremdsprachenerwerbs

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ziel des Projekts war die Untersuchung der Chancen im Kindes- und auch im Erwachsenenalter Fremdsprachen zu erwerben. Untersucht wurden dabei die biologische Basis, die sprachliche und die kognitive Entwicklung, sowie die Interaktion dieser Faktoren mit der Quantität (Intervalle und Dauer) und der Qualität (Methode und Material) des Sprachunterrichts.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Fremdsprachenerwerb
  • Interaktion von Erst - und Fremdsprache
  • Neuronale Plastizität und Verarbeitungskapazität
  • Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten
  • Bilingualismus
  • Frühkindliche Zweisprachigkeit

Einstiegsliteratur

  • Klaus Börge Boeckmann: Grundlagen des Erst - und Fremdsprachenerwerbs/Langenscheidt, 2010
  • Jörg Roche: Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik/UTB Francke A
  • Schramm Stefanie: Was können wir noch lernen? ZEIT ONLINE LINK

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet

Forschungsfeld: Sprachwissenschaften

Schlüsselwörter: Fremdsprache, Zweisprachigkeit, Sprachen in Frühkindalter, Erstsprache

Übermittler der Themenanregung:
Karl-Franzens-Universität Graz