Förderungen und Preise

Eine Person schreibt Congratulations auf ein Blatt Papier © Freepik / by rawpixel.com

Du hast deine Arbeit bereits abgeschlossen und möchtest dich für eine Auszeichnung bewerben? 2020 vergeben wir bereits zum zweiten Mal den "Young Science Inspiration Award" für Arbeiten, die aus der Themenplattform entstanden sind. Es gibt aber noch viele weitere Preise und Auszeichnungen für besonders gelungene Abschlussarbeiten.

Young Science Inspiration Award

Glühbirne und Text "Young Science Inspiration Award" © Freepik & Reidinger

Für Schülerinnen und Schüler, die ihre VWA/Diplomarbeit über ein Thema auf der Young-Science-Themenplattform geschrieben haben, gibt es seit 2019 die Möglichkeit, ihre schulischen Abschlussarbeiten für den Young Science Inspiration Award einzureichen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Young Science-Zentrum einmal jährlich schulische Abschlussarbeiten, die in ihren Ausführungen eine inspirierende Idee oder eine gedankliche Anregung für Forscherinnen und Forscher beinhalten.

Einreichfrist: 30. April 2021
Weitere Informationen

Junge Landesforschung 2020

Frau arbeitet an Laptop. Daneben aufgeklapptes Buch © pixabay

Der Salzburger Landtag vergibt gemeinsam mit dem „Landesverband der Salzburger Museen und Sammlungen“ und der „Gesellschaft für Salzburger Landeskunde“ den Landespreis für Vorwissenschaftliche Arbeiten. Eingereicht werden kann in den zwei Kategorien „Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen“ sowie „Geschichte und Landeskunde“. Voraussetzung ist, dass die eingereichte Arbeit in den Schuljahren 2019/20 oder 2020/21 vorgelegt wurde und einen deutlichen Salzburgbezug aufweist. Das Preisgeld in beiden Kategorien beträgt jeweils: 1. Preis 500,- Euro, 2. Preis 300,- Euro, 3. Preis 200,- Euro.

Einreichfrist: 09. April 2021

Weitere Informationen

VWA-Preis zum Themengebiet Evangelische Religion

Buchseiten © pixabay

Die Evangelische Kirche vergibt Preise für die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten, die dem Themengebiet Evangelische Religion zugeordnet werden. Eingereicht werden können Arbeiten, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden. Eine kurze Beschreibung der Arbeit durch die betreuende Lehrperson soll mit beigelegt werden. Eine Jury, bestehend aus dem Präsidenten der Fachdidaktischen Gesellschaft Evangelische Religion, dem fachzuständigen Oberkirchenrat sowie Delegierten der ARGE Evangelische Religion an AHS/BHS, nominiert die Siegerinnen und Sieger und prämiert die besten drei Arbeiten mit bis zu 500,- Euro.

Einreichfrist: 31. Mai 2021

Ausschreibung 2021

WISSEN SCHAF[F]T ZUKUNFT-PREIS 2021 für VWAs und Diplomarbeiten

Laptop offen auf Schreibtisch neben Becher © Pixabay

Der Wissen schaf[f]t Zukunft Preis prämiert am Ende des Schuljahres 2020/21 Vorwissenschaftliche Arbeiten bzw. Diplomarbeiten von Maturant/innen an niederösterreichischen Schulen. Der thematische Schwerpunkt wird 2020 auf „Klimawandel & Klimagerechtigkeit“ gelegt. Die eingereichten Arbeiten müssen einen nachvollziehbaren Bezug zum Themenschwerpunkt aufweisen, in den Schuljahren 2019/20 oder 2020/21 an einer niederösterreichischen Schule verfasst und mit einem „Gut“ oder „Sehr gut“ beurteilt worden sein. Die prämierten Abschlussarbeiten erhalten jeweils 200,- Euro.

Die Preise werden im Rahmen der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich im Herbst 2021 verliehen.

Einreichfrist: 17. Mai - 21. Juni 2021

Weitere Informationen

Weitere Preise und Auszeichnungen

Weitere Auszeichnungsmöglichkeiten: Derzeit nichts für dich dabei? Eine Übersicht über weitere Preise und Auszeichnungsmöglichkeiten findest du hier sowie unter diesem Link.