Nahrungsökologie des Kormorans (Vogel)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kormorane kommen sowohl in Küstengebieten als auch an Seen und Flüssen vor, aus denen sie sich vornehmlich von Fischen ernähren. Ursprünglich kamen diese Vögel nur zum Überwintern ins Alpenvorland, heutzutage haben sich hier auch Brutkolonien etabliert. Obwohl die Nahrungsökologie des Kormorans schon untersucht wurde, sind, aufgrund methodischer Limitierungen, viele wichtige Fragen wie zum Beispiel nach dem genauen Beutespektrum, zeitlichen und räumlichen Veränderungen im Jagdverhalten sowie geschlechtspezifischen Aspekten der Nahrungsökologie noch unbeantwortet. Das vorliegende Projekt soll diese Wissenslücken für Kormorane im Alpenvorland schließen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Spannungsfeld zwischen Fische(r)n und Fischfressern
  • Die Verbreitung/Gefährdung des Kormorans

Einstiegsliteratur

  • Erich Rutschke 1998: Der Kormoran : Biologie, Ökologie, Schadabwehr; Parey, Berlin, Deutschland

Spezialisierung

Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Ökologie

Schlüsselwörter: Kormoran, See, Fluss, Küste, Ernährung, Vogel

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck