Mehrsprachigkeit mit Englisch

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

"DyME - Dynamics of Multilingualism with English" ist eine Gruppe von engagierten Forscher/innen und Studierenden, die am Thema Mehrsprachigkeit mit Englisch interessiert sind. Sie arbeiten überwiegend an der Universität Innsbruck unter der Leitung von A.o.Univ.-Prof. Dr. Ulrike Jessner-Schmid. Ziel: Systematische und nachhaltige Erforschung von Viel- und Mehrsprachigkeit sowie Förderung von Viel- und Mehrsprachigkeit im alpinen und zentraleuropäischen Raum. Die Arbeit versteht sich als Teil der angewandten Linguistik (applied linguistics) mit Fokus auf Problemen (z.B. politische, soziolinguistische, psycholinguistische), die aus der Mehrsprachigkeit entstehen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • **Was ist…**
  • ...individuelle Mehrsprachigkeit?
  • ...gesellschaftliche Mehrsprachigkeit?
  • ...mehrsprachige Entwicklung (dynamische Sprachentwicklung)?
  • ...Mehrsprachigkeitsunterricht?
  • ...Sprachverlust bzw. graduelle Sprachabbau (language attrition)?

Einstiegsliteratur

  • Jessner, U. (2015). Multilingualism. In International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. (ed. J. Wright). Oxford: Elsevier.
  • Jessner, U. (2013). Dynamics of multilingualism. In C. A. Chapelle (Ed.), The Encyclopedia of Applied Linguistics (pp. 1798–1805). New York: Wiley-Blackwell.
  • Jessner, U. (2013). Teaching a Third Language. In C. A. Chapelle (Ed.), The Encyclopedia of Applied Linguistics (pp. 5662–5665). New York: Wiley-Blackwell.
  • Allgäuer-Hackl, E., & Jessner, U. (2014). Und was sagt die Mehrsprachigkeitsforschung dazu? Neue Perspektiven in der Mehrsprachigkeitsforschung und deren Relevanz für Unterricht und LehrerInnenbildung. In: Wegner, Anke & Vetter, Eva (Eds.): Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, pp. 125-145.
  • Allgäuer-Hackl, E., Jessner, U., & Oberhofer, K. (2013). Mehrsprachige Entwicklung - Was sagt die Forschung? In G. Gombos (Ed.), Mehrsprachigkeit grenzüberschreitend. Modelle, Konzepte, Erfahrungen (pp. 68–87). Klagenfurt/Celovec: Drava.
  • Allgäuer-Hackl, E, Elisabeth; Jessner, U. (2013). Mehrsprachigkeitsunterricht aus mehrsprachiger Sicht: Zur Förderung des metalinguistischen Bewusstseins. In: Vetter, Eva (Ed.), Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue Lehrerbildung (pp.111-148). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Multilingualism / Mehrsprachigkeit

Schlüsselwörter: mehrsprachige Entwicklung, Sprach(en)erwerb, graduelle Sprachabbau (Sprachverlust), metalinguistisches Bewusstsein, sprachübergreifendes Bewusstsein, Mehrsprachigkeitsunterricht

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage: Interviews; weiterführende Gespräche, Literatur, Unterlagen, Projektinhalte, usw.

Über Kontaktaufnahme freut sich:

A.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Jessner-Schmid