Unterstützung von Mehrsprachigkeit im Kindergarten

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt wird untersucht, wie Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen Kinder in ihrer sprachlichen Bildung und Mehrsprachigkeit unterstützen können. Schülerinnen und Schüler erforschen dieses Thema in Kindergärten und die Forschenden entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Ideen und Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.

Die Forschungsmethode ist die Ethnographie. Dabei beobachtet man das Geschehen in einem Feld (z.B. im Kindergarten), schreibt auf, was passiert (zum Beispiel wer in welcher Situation mit wem auf welche Weise spricht), systematisiert die eigenen Beobachtungen und zieht wissenschaftliche Schlüsse daraus.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten
  • Mehrsprachigkeit (von Kindern und Pädagog/innen) als Ressource im Kindergarten

Einstiegsliteratur

  • Montanari, Elke; Panagiotopoulou, Argyro (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Spezialisierung

Besonders für BHS geeignet
Projekt mit internationalen Partnern
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Erziehungswissenschaft, Sprachwissenschaft

Schlüsselwörter: Sprachen, Kinder, Ethnographie, Kommunikation, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung zu Forschungsfragen und Methoden

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Nadja Thoma