Literarisches Schreiben als Schaffensprozess

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Was befähigt Künstler/innen, Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Schaffensprozesse von Künstler/innen genauer beobachten
  • Schaffensprozesse von Künstler/innen beschreiben
  • Interview mit dem/der Künstler/in über die Organisation des Arbeitsprozess
  • Die Frage der Ideengenerierung und Recherchen
  • Die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit
  • Die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.)
  • Die Überarbeitungs- und Korrekturphase
  • Die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit etc.

Einstiegsliteratur

  • Zum literarischen Schaffen: z.B. Sten Nadolny: Das Erzählen und die guten Absichten: Münchner Poetikvorlesungen im Sommer 1990. Piper, München.
  • Zum musikalischen Lernprozess:  David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Künstlerische Schaffensprozesse

Schlüsselwörter: Schreiben, Kunst, Schaffensprozess

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Ein einstündiges Gespräch führen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas