Wassernutzung in Schulgebäuden

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Sparkling Science-Projekt "water@school" nimmt sich der Problemstellung der saisonal unterschiedlichen Nutzung in einem Gebäude, in diesem Fall einem Schulgebäude, an, in dem es neben der Analyse des Leitungsnetzes einer Schule, dessen Wirkung auf die chemischen und mikrobiologischen Eigenschaften des Wassers über 12 Monate stichprobenartig betrachtet, und die saisonalen Nutzungsunterschiede sowie das Nutzerverhalten zur Erstellung eines Water Safety Plans (WSP) für das Schulgebäude heranzieht.

Die Nutzerkomponente wird in diesem innovativen Ansatz in einem kombinierten Prozess erfasst. Eine klassische Befragung anhand von Fragebögen wird durch die Entwicklung eines webbasierten Questionnaires und den Einsatz von internetfähigen Smartphones für die Durchführung der Nutzerbefragungen durch die Schüler selbst unterstützt. In allen Phasen des Projektes sind die Schüler aktiv eingebunden. Dies beginnt bei der Erstellung der Homepage und der Projektmaterialien, der Bestandaufnahme des innerschulischen Rohrleitungsnetzes und dessen Werkstoffen, der Entwicklung des Probenahmeplans unter Berücksichtigung des Hazard-Analysis-and-Critical-Control-Points-Ansatzes, der aktiven Probenahme bis hin zur kollaborativen Entwicklung des Nutzer- und Nutzungsfragebogens (Questionnaire) und Auswertung der Analysen und Ergebnisse. Die Ergebnisse werden auf der von Schüler/innen selbst erstellten Projekthomepage und auch auf projekteigenen Workshops durch die Schüler präsentiert.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Wassernutzung innerhalb der Wohnungseinheit bzw. Einfamilien- oder Ferien-/Wochenendhaus
  • Betrachtung des Einflusses unterschiedlicher Wasserquellen - öffentliche Wasserversorgung oder Hausbrunnen
  • Vorhandene Rohrleitungsmaterialien und Armaturen - Einfluss auf die Wasserqualität durch Alterung oder Korrosion

Einstiegsliteratur

  • Bartram,J.(2009)-Water Safety Plan Manual.Step-by-step risk managment for drinking water suppliers.-WHO,108pp.
  • WHO, IWA (2009)-Water Safety Plan Manual.-108pp.

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Hydrogeologie, Wasserwirtschaft, Water Safety Plan

Schlüsselwörter: Wasser, Qualität, Schule, Analysen, Befragung

Übermittler der Themenanregung:
AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Martin Jung