Stereotype in der Werbung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Stereotype sind allgegenwärtig. Sie beziehen sich auf Nationen, Ethnien, Religionen, Geschlechter, Berufe, das Alter etc. Gerade auch Medien setzen in ihrer Berichterstattung auf stereotype, klischeehafte Darstellungen. Und mehr noch lassen sich in der Werbung Stereotype feststellen, z.T. wie die Werbetreibenden versichern, in ironischer Absicht verwendet. Untersucht werden könnte die Rolle der Medien bei der Erzeugung und Verbreitung von Stereotypen, konkret z.B. Geschlechterstereotypen in der Werbung.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Neben Geschlechterstereotypen könnten auch andere Stereotype (Nationen, Ethnien, Religionen, Berufe, Alter, …) und ihr Vorkommen in Medien (Werbung/redaktioneller Teil) mittels Inhaltsanalyse (Texte/Bilder) untersucht werden.
  • Soziale Kategorien
  • Diskriminierung
  • Verantwortung der Medien
  • Pressecodex
  • Nachrichtenwerte

Einstiegsliteratur

  • Appel, Markus (2008): Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile. In: ders./Batinic, Bernad (Hg.): Medienpsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 313-335.
  • Goffman, Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Holtz-Bacha, Christina (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung. 2. akt. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Medien und Stereotype

Schlüsselwörter: Werbung, Stereotype, Vorurteile

Übermittler der Themenanregung:
Universität Salzburg