Die virtuelle Bibliothek der Kartause Gaming

Abstract

Gegenstand des Projektes ist die digitale Rekonstruktion der Bibliothek der ehemaligen Kartause Gaming in Niederösterreich, insbesondere der einstmals vorhandenen Handschriften. Die seit dem Spätmittelalter historisch und theologisch bedeutende, in der Folge auf 20.000 Bände angewachsene Bibliothek wurde verstreut, als Kaiser Joseph II. 1782 das Kartäuserkloster aufheben ließ. Auf der Basis einer Datenbank sollen die teils bekannten, teils verschollenen und teils verlorenen Handschriften eruiert und virtuell zusammengeführt werden.

Ideas for articles

  • Arbeit mit online-Bibliothekskatalogen und Datenbanken
  • Mittelalterliche Handschriften (Schrift, Tinte, Feder, Pergament, Papier, Einbände, Buchmalerei)
  • Leben und Arbeit der Mönche
  • Klosterauflösungen in späterer Zeit
  • Geschichte der Bibliotheken
  • Bibliotheken in Literatur und Film (z. B. "Der Name der Rose")

Fundamental Literature

  • Karin Schneider, Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung (Berlin 2014; 3. Auflage)

  • Umberto Eco, Der Name der Rose [bezüglich des Aspektes Mönchsleben und Bibliotheken in Literatur und Film]

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Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Research Area:

Mittelalterliche Handschriften: Alte geheimnisvolle Schriften, Pergament, Einbände, Leben und Arbeit der Mönche (Schreibstuben), Bibliotheksräume

Keywords: Mittelalter, Kartause, Gaming, Handschriften

Offering Institution:
Universität Wien

Assistance:

Verweis auf weitere aktuelle Projekte, Gespräch, Beratung, Literaturtipps, Hilfestellung bei Recherchen wie auch Weitervermittlung an andere Kolleg/innen

 

Contact Person:

MMag. Patrick Fiska