"Can I pay with card?" Wie sich digitale Bezahlungsmöglichkeiten auf die Kaufkraft auswirken

Abstract

Die Zukunft des Bezahlens ändert sich stetig. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche neue Zahlungsmethoden auf globaler Ebene etabliert. Einerseits zeigt sich dies beim Bezahlen im Onlineshopping-Bereich, andererseits direkt vor Ort in den Geschäften. Bequemlichkeit und einfaches und unkompliziertes Einkaufen nehmen einen immer größeren Stellenwert bei den Verbraucher/innen ein. Viele Studien in den vergangenen Jahren belegen, dass sich die Art und Weise, wie bezahlt werden kann, auf Kund/innen und ihre Einkaufslust auswirkt. Grundsätzlich stellt sich somit die Frage, welchen Einfluss Zahlungsmethoden auf die Kaufkraft haben können und wie das Einkaufen der Zukunft aussehen kann.

Fundamental Literature

  • Heinemann, G. (2022): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. (13. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachverlag
  • Possard, M. (2023): Grundlagen des Rechnungswesens. Einführung in die Buchhaltung. Buchführung, Bilanzierung und Bilanzanalyse. (8., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Norderstedt: BoD Verlag
  • Ternes, A.; Towers, I.; Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden: Springer Fachverlag

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Wirtschaft, Finanzen, Recht

Keywords: Geld, Finanzen, Kaufkraft, Recht, Bezahlung, Apple Pay, Digitale Zahlung, E-Commerce, Handel, Zahlungsmittel

Assistance:

Betreuung der schulischen Abschlussarbeit und eventuelle praxisnahe Präsentation der Ergebnisse

Contact Person:

Doz. Dr. Marlon Possard