Bewertungskriterien

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Es gibt insgesamt sechs Kriterien für eine erstmalige Auszeichnung mit dem Gütesiegel. Für Schulen, die um eine Nachzertifizierung ansuchen, gibt es vier Kriterien. Um mit dem Young Science-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden,  müssen alle Kriterien erfüllt werden.

Bewertungskriterien für eine erstmalige Auszeichnung mit dem Gütesiegel:

(1) Partnereinrichtungen

(2) Regelmäßige Mitarbeit an Forschungsvorhaben
Aktuelle/Abgeschlossene wissenschaftliche Referenzprojekte
Schulische Abschlussarbeiten
Auszeichnungen und Preise

(3) Entwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten
durch eine Spezialisierung des Schulprofils, z. B. durch Wahl- oder Freifächer, Praktika, Projektwochen etc.

(4) Unterstützung durch die Schulorganisation
Aufbau von forschungsförderlichen Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten, wie etwa zentrale Unterstützung bei Terminkoordination, Ressourcenpooling etc. und/oder Forschungskompetenzen der Lehrpersonen fördern durch forschungsorientierte Weiterbildungen wie Seminar- und Tagungsteilnahmen etc.

(5) Breite Verankerung der Forschungskooperationen innerhalb der Schule
durch die Beteiligung ganzer Schulklassen bzw. größerer Gruppen, nicht nur einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. durch die Sichtbarmachung der Forschungsaktivitäten an der Schule

(6) Nachhaltigkeit durch langfristige Kooperationsmodelle
durch Maßnahmen für eine weiterführende kontinuierliche Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnereinrichtungen

(7) Geplante Vorhaben
Geplante Beteiligungen an neuen Forschungsprojekten und -kooperationen

Nachzertifizierung: Bewertungskriterien für Schulen, die bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden

(1) Partnereinrichtungen

(2) Regelmäßige Mitarbeit in Forschungsprojekten seit der Zertifizierung
Aktuelle/Abgeschlossene wissenschaftliche Referenzprojekte
Schulische Abschlussarbeiten
Auszeichnungen und Preise

(3) Weiterentwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten

(4) Förderung von langfristigen Kooperationsmodellen

(5) Geplante Vorhaben