Rückblick

Stehmikrophon vor verschwommenem Raum © jannoon028, freepik

Seit 2019 lädt der OeAD jene Maturant/innen , die ihre Thema für die VWA oder Diplomarbeit mit Hilfe der Young-Science-Themenplattform gefunden haben ein, ihre Arbeiten für den Young Science Inspiration Award einzureichen. Diese werden von den Forschungsteams gelesen und - sofern sie eine inspirierende Idee für die eigene Forschung enthalten - für die Auszeichnung nominiert. Die besten Maturant/innen erhalten vor dem Finale noch ein Coaching, damit sie gerüstet sind, um die Arbeiten vor Publikum live zu präsentieren.

Young Science Inspiration Award 2022

Finalist/innen des Young Science Inspiration Awards 2022 © OeAD/APA-Fotoservice/Rastegar

2022 sind 40 Einreichungen eingegangen. 21 davon enthielten inspirierende Gedanken und Ideen für die Wissenschaft und wurden somit von Forscherinnen und Forschern für den Award nominiert. Eine Fach-Jury wählte folgende Arbeiten ins Finale:

Im Rahmen des Young-Science-Kongress präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihre Arbeiten dem Publikum, welches Franziska Schäfer zur Siegerin kürte! Wir Gratulieren noch einmal allen Finalisinnen und Finalisten für ihre Leistung.