Schulklassen für ein Spiel zur Rettung des Korallenriffes gesucht!

Taucherin beim Erheben von Daten im Korallenriff
Die Uni Wien sucht acht Schulklassen der 7.-10. Schulstufe, die mit Forschenden gemeinsam ein Detektivspiel entwickeln. „Rettet das Korallenriff – ein Spiel für Detektiv/innen“ soll spielerisch Wissen über das artenreichste Ökosystem der Meere – das Korallenriff – vermitteln und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf dessen aktuellen Rückgang lenken.

Von Februar bis Juni 2024 besucht eine Forscherin des Projekts monatlich die kooperierenden Schulklassen für eine Schulstunde. In diesen Treffen werden den Schüler/innen zunächst wichtige Konzepte des Ökosystems Korallenriff nähergebracht und anschließend gemeinsam das Spiel entwickelt. Die Besuche müssen von der Lehrperson nicht extra vorbereitet werden!
Die Themen des Spiels passen sich vielfältig in den Unterricht verschiedener Fächer ein, darunter Biologie und Umweltkunde (Ökosystem Korallenriffe, Symbiosen, Tiere im Korallenriff ...), Geografie und Wirtschaftskunde (fossile Korallenriffe, Erdgeschichte, Plattentektonik, Geologie Österreichs ...), Chemie (pH Wert, Ozeanversauerung, Klimawandel ...), Geschichte und Sozialkunde bzw. Politische Bildung (Klimawandel und Politik), Deutsch (Spielbeschreibungen, sprachliche Anpassungen) und bildnerische Erziehung/ Grafik (Layout des Spiels, Illustrationen, Videos, usw.).

Für weitere Fragen und zur Interessensbekundung steht Angelina Ivkić, MSc (Institut für Paläontologie, Uni Wien) bis 21.01.2024 zur Verfügung: angelina.ivkic@univie.ac.at. Folgende Informationen sind erforderlich: Namen der Schule, Schultyp und Schulstufe der interessierten Klassen. Die Auswahl der teilnehmenden Klassen und Benachrichtigung erfolgt bis zum 25.01.2024.