Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Mag. Stephan Schweighofer

„Wir können nicht früh genug damit anfangen, komplexe Themen altersgerecht runterzubrechen und sie vermittelbar zu machen. Für ein gesundes Verhältnis zur Wissenschaft und für Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen. Deshalb bin ich als Wissenschaftsbotschafter unterwegs.“

  • 5 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Keine anfallenden Kosten für die Schule

 

Forschungsschwerpunkte

  • Citizenship Education
  • Werteforschung
  • Partizipative Forschung
  • Design Thinking

 

Aktuelle Projekte

Citizen Advice Project: Jungen Europäer/innen zuhören

Das Citizen Advice Project ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis davon, wie Jugendliche in Österreich einen europäischen Bürger/in konzipieren und welche Wertvorstellungen diesem Konzept zugrunde liegen. Schüler/innen entwickeln in einem Forschungsprozess Empfehlungen auf die Frage „Wie wird man zu einem ‚guten‘ europäischen Bürger/in?“ Darin erklären sie, welche Kompetenzen, welches Verhalten und welche Haltungen europäische Bürger/innen ausmachen, untermauern dies mit aktuellen und möglichen gesellschaftspolitischen Ereignissen und verbinden ihre Empfehlungen mit konkreten Umsetzungsbeispielen. Im Anschluss daran untersuchen Schüler/innen und Forscher diese Empfehlungen gemeinsam auf darin erkennbare Wertvorstellungen. Die Ergebnisse werden in einer übergeordneten qualitativen Untersuchung mit Wertvorstellungen aus Politiken der European Citizenship Education in Korrespondenz gesetzt, um potentielle Unterschiede aufzuzeigen. Mit dem Projekt soll zum Ziel der stärkeren Partizipation von jungen Bürger/innen sowohl im wissenschaftlichen als auch im gesellschaftspolitischen Bereich beigetragen werden.

Instagram-Auftritt des Projekts
 

Thematische Workshops

Was ist die Europäische Union? Schüler/innen entdecken spielerisch verschiedene Aspekte der Europäischen Union. Im Stationenbetrieb werden allgemeine Ideen zu EU gesammelt und an vorhandenes Wissen angeknüpft. Darauf folgen Stationen zur Europäischen Geographie, Reisefreiheit, Dienstleistungsfreiheit, Warenverkehrsfreiheit, Kinderrechte.

Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I)
Dauer: 2 UE
Ort: Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg

 

Wie schaut dein ideales Klassenzimmer aus? Was brauche ich denn, um in der Schule gut lernen zu können? Wie kann ich meine Umgebung auch meinen Bedürfnissen anpassen? Mithilfe des Design Thinking (Universität Stanford) entwerfen Schüler/innen ihr ideales Klassenzimmer. Dabei lernen sie die Methode des Design Thinking kennen, die in vielen erfolgreichen Firmen längst als Innovationstool verwendet wird. Sie werden durch den Workshop in Bereichen wie Empathie, Kreativität und Kooperation geschult. Ideal für Projektwochen geeignet. Die Dauer des Workshops ist variabel.

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS
Dauer: 12 UE
Ort: Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg

 

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Stephan M. Schweighofer ist seit Oktober 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Paris-Lodron Universität Salzburg. Er dissertiert bei Univ.-Prof. Ulrike Greiner zum Thema European Citizenship Education. Zuvor war er als Lektor an der Università Roma III in Italien tätig, wo er im Studiengang Interkulturelle Kommunikation (Sprachen und Literaturen) lehrte. Stephan Schweighofer studierte Italienisch und Deutsch an der Universität Graz sowie in Florenz (Italien) und Coimbra (Portugal). Des Weiteren absolvierte er einen postgradualen Zertifikatslehrgang für Internationale Beziehungen und Diplomatie in Genf (Schweiz). Hier geht es zum LinkedIn-Profil von Stephan M. Schweighofer

Organisation

Universität Salzburg

Institut/Abteilung

Fachbereich Erziehungswissenschaft

eBesuche für alle Schulen, reale Besuche in

  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg

Wissenschaftsbereiche

  • GEISTESWISSENSCHAFTEN
  • KUNST UND KULTUR
  • HUMANWISSENSCHAFTEN
  • SOZIALWISSENSCHAFTEN