Wirtschaft, Identität und Patriotismus in Russland

Abstract

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Prozesse der Konstruktion nationaler Identität in der Wirtschaft in Russland aufzuzeigen. Durch die Analyse des Eurasiendiskurses, des Werbediskurses und des Namensystems in der Wirtschaft soll ein Beitrag zu den aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskussionen in und um Russland geleistet werden.

Ideas for articles

  • Das Bild Österreichs in Russland
  • Das Bild Russlands in Österreich
  • Das Bild der russländischen Wirtschaft in den deutschsprachigen Medien
  • Nationale Identität und Patriotismus in Russland

Fundamental Literature

  • Grätz, J. 2013. Russland als globaler Wirtschaftsakteur: Handlungsressourcen und Strategien der Öl- und Gaskonzerne. München: Oldenbourg
  • Schröder, Hans-Henning. 2010. “‘Tiefste Barbarei’, ‘Höchste Civilisation’. Stereotypen im deutschen Russlandbild.” Osteuropa 60 (10): 83–100
  • Klingl, Livia. 2008. Die Russen kommen. Wer sie sind u was sie hier machen. Wien: Ueberreuter.

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Wirtschaft und Identität in Russland

Keywords: Russland, Putin, EU, Europa, Wirtschaft, Identität

Offering Institution:
Wirtschaftsuniversität Wien

Assistance:

Literaturauskünfte

Contact Person:

ao. Univ. Prof. Dr. Edgar Hoffmann