Verbundsysteme aus Holz mit Holz-Leicht-Beton

Abstract

Heutzutage werden zementgebundene Holzprodukte vor allem für nicht tragende Zwecke wie zum Beispiel als Schall- oder Brandschutzplatten eingesetzt. Die Kenntnisse für eine praktische Anwendung von Tragelementen mit Holz-Holzleichtbeton sind noch verhältnismäßig gering. Tragende Wandelemente aus den Holz-Holzleichtbeton-Verbundsystemen sind relativ leicht und bieten einen integrierten Schall- und Brandschutz. Das Forschungsprojekt "WooCon (Wood-based concrete: building construction with composite elements of wood-concrete compounds and timber)" befasst sich mit der Frage, ob die Benutzung des Holz-Holzleichtbeton-Verbundsystems als Wandkonstruktion einen Beitrag zum Tragwiderstand leisten kann und wenn ja, in welcher Größenordnung. Der Einfluss der verschiedenen Materialparameter auf das Tragverhalten des Verbundsystems wird mit Hilfe einer Parameterstudie im Excel Programm untersucht. Anhand exemplarischer Lösungen wird versucht, Vereinfachungen in der Berechnung zu definieren und das Vorgehen für eine Berechnung festzulegen.

Ideas for articles

  • Recherche betreffend technischer Vielfalt der handelsüblichen Bausysteme/Stand der Technik.
  • Systematische Analyse und Bewertung der Umwelteinwirkungen von Produkten/Tragelementen.
  • Ideen zur Entwicklung von flexiblen, recycelbaren Bausystemen in Hybridbauweise.

Fundamental Literature

  • DETAIL green - Die Zeitschrift für alle Aspekte des nachhaltigen Planens und Bauens
  • Ressourceneffizienz: Schlüsseltechnologien für Wirtschaft & Gesellschaft von Reimund Neugebauer (Hrsg.), ISBN-10: 9783662528884, Springer Vieweg, 2017
  • Nachhaltiges Planen, Bauen und Wohnen von Stefanie Friedrichsen, Springer Vieweg, ISBN978-3-662-56552-0, 2018

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Besonders für BHS geeignet
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Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Nachhaltiges Bauen am Beispiel von vertikalen Tragelementen

Keywords: Holz, Nachhaltiges Planen, Nachhaltiges Bauen, Nachhaltiges Wohnen, Nachhaltigkeit, Werkstoff,

Offering Institution:
Technische Universität Wien

Assistance:

Literaturrecherche an der TU Wien

Contact Person:

Dipl.-Ing. Dr. Alireza Fadai