Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie

Abstract

In diesem auf drei Jahre angelegten Projekt werden die Wirkungen der Digitalisierung auf die Akteurinnen und Akteure der Musikindustrie (Labels, Verlage, Verwertungsgesellschaften, Managementagenturen, Konzertveranstalter etc.) und deren strategisches Verhalten bezüglich der Digitalisierung untersucht.

Dabei wird die Relevanz der "Musikpiraterie" durch Filesharing sowie legaler Angebote durch Download- und Streamingservices genauso analysiert wie auch die neue Rolle der Künstler/innen im Wertschöpfungsnetzwerk. Es wird zudem auch der Fragen nach der Vernetzung der einzelnen Akteurinnen und Akteuren innerhalb der Musikindustrie (z.B. Livemusik-Sektor und phonografischer Sektor) aber auch zur Rolle von Akteurinnen und Akteuren, die von außerhalb der Branche kommen (Apple, Amazon.com, Google etc.) nachgegangen.

Ideas for articles

  • Die neue Rolle von Musikschaffenden in der digitalen Musikindustrie
  • Die Wertschöpfungspotenziale von Musikstreaming
  • Die Bedeutung von Filesharing für die Musikindustrie

Fundamental Literature

  • Clement, Michel und Oliver Schusser (Hg.), Die Ökonomie der Musikindustrie. DUV: Wiesbaden.
  • Gensch, Gerhard, Eva Maria Stöckler und Peter Tschmuck (Hg.), Musikzeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Edition Gabler: Wiesbaden.
  • Lange, Bastian, Bürkner, Hans - Joachim, Schüßler, Elke (Hg.): Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. transcript: Bielefeld. Tschmuck, Peter, Kreativität und Innovation in der Musikindustrie. StudienVerlag: Innsbruck.

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Musikwirtschaftsforschung

Keywords: Musik, Digitalisierung, Piraterie

Assistance:

Literaturtipps, Interviews

Contact Person:

Prof. Dr. Peter Tschmuck