Die Darstellung von "Fremden" in der öffentlichen Bilderwelt

Abstract

Zentrale Fragen des Projektes: Wie werden Menschen als ‚kulturell Fremde‘ in der öffentlichen Bilderwelt dargestellt? Wie erzeugen Bilder den Eindruck von Nicht-Zugehörigkeit? Wie könnten Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bildlich dargestellt werden, ohne Klischees zu reproduzieren?

Ideas for articles

  • Fokus Körperdarstellungen, die jemanden ‚fremd‘ erscheinen lassen
  • Verschiedene Medien (Plakate, Internet, (online-)Zeitungen, Zeitschriften)
  • Verschiedene gesellschaftliche Kontexte, in denen Darstellungen von ‚Fremden‘ vorkommen (Wirtschaft, Politik, Spendenwerbung, Werbung generell, etc.)

Fundamental Literature

  • Breckner, R. (2008) Bildbotschaften in Spendenkampagnen – eine exemplarische Analyse, in: Die Armutskonferenz (Hg.) Schande Ar mut, Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der 8. Armutskonferenz 2008, 78 - 79.
  • Grady, J., 2007. Advertising images as social indicators: depictions of blacks in LIFE magazine, 1936 - 2000. Visual Studies, 22(3), 211 - 39.

Special Offers

Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Visuelle Soziologie

Keywords: Fremdheit, Kultur, Differenzen, Andersartigkeit, Zugehörigkeit

Offering Institution:
Universität Wien