Game-Based Learning im Bereich Informatik und Gesellschaft

Abstract

im Projekt "Sparkling Games" wird gemeinsam mit Schüler/innen untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht und in die künstlerischen Fächer ermöglichen.

Ideas for articles

  • Entwurf, Implementierung und Evaluierung eines Brettspiels oder Kartenspiels, das beim Kennenlernen eines Inhalts aus dem Bereich »Informatik und Gesellschaft« (zB. Privacy, Security, Cybermobbing, Media literacy, etc.) hilft.

Fundamental Literature

  • Artikel "How to Learn Board Game Design and Development": LINK
  • Das Design der Video-Lernspiele Eine Forschungs- und Designmethodik LINK

Special Offers

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Game Design & Evaluierung

Keywords: Unterricht, lernen, spielen, Gamification

Offering Institution:
Universität Wien

Assistance:

Beratungsgespräch zu Beginn der VWA

Contact Person: