Experimentieren mit mathematischen Algorithmen

Abstract

Mathematische Algorithmen bestimmen unzweifelhaft den Takt unseres hochtechnisierten Alltags und zeigen, dass Mathematik weit mehr als Formeln und trockene Theorie ist.

Mathematik heißt auch Experimentieren und Erkenntnisgewinn durch Ausprobieren. Das Sparkling Science-Projekt EMMA des Fachbereichs Mathematik der Universität Salzburg erschließt zwei aktuelle Forschungsthemen aus der mathematischen Algorithmik zusammen mit Schülerinnen und Schülern. Im Zentrum steht dabei das Experimentieren am Computer. Die mathematischen Disziplinen technische und diskrete Mathematik liefern die Forschungsthemen. Betrachtet werden numerische Lösungsverfahren für Variationsungleichungen sowie elliptische Kurven mit hohem Rang und Diophantische Tupel etwa für Crash-Test-Simulationen oder zur Datenverschlüsselung

Ideas for articles

  • Ursprüngliche Frage von Diophantus und die Lösung
  • Das Erweiterungsproblem
  • D(n)-m-Tupel
  • Variante für höhere Potenzen
  • Variante für Polynome
  • Zusammenhang mit elliptischen Kurven

Fundamental Literature

  • A. Dujella: Diophantine m-tuples. http://web.math.pmf.unizg.hr/~duje/dtuples.html; aufgerufen am 25.10.2017
  • A. Dujella: What is ... a Diophantine m-tuple?, Notices Amer. Math. Soc. 63 (2016), 772-774
  • R. K. Guy: Unsolved Problems in Number Theory, 3rd edition, Springer-Verlag, New York, 2004, Section D29, p. 310
  • M. Waldschmidt: Open Diophantine problems, Moscow Math. J. 4 (2004), 245-305

Special Offers

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Diophantische Tupel

Keywords: Diophantische Tupel, Mathematik

Offering Institution:
Universität Salzburg

Assistance:

Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

Contact Person:

Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs