Diophantische Tupel

Abstract

Ein Diophantische Tupel ist eine Zahlenmenge mit der Eigenschaft, dass das Produkt von je zwei verschiedenen Elementen dieser Menge um eins kleiner als eine Quadratzahl ist.

In diesem Projekt sollen Diophantische Tupel untersucht und damit zusammenhängende mathematische Algorithmen analysiert werden. Dieses Themenfeld wird aktuell sehr stark beforscht und es gibt unzählige Aspekte, die betrachtet und weiter behandelt werden können.

Dieser Themenvorschlag wurde vom Sparkling-Science-Projekt MAJA eingebracht. MAJA möchte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Grenzen und Funktionsweisen mathematischer Algorithmen verständlich machen. Der unvoreingenommene Blick und die kreativen Ideen der Jugendlichen tragen wesentlich dazu bei, dass Algorithmen als ein wesentlicher Bestandteil unseres modernen Digitalzeitalters wahrgenommen werden.

Ideas for articles

  • Was ist über Diophantische Tupel bekannt?
  • Was ist die Fünftupel-Vermutung?
  • Wie hängen derartige Fragen mit linear rekursiven Folgen, wie den Fibonacci-Zahlen, zusammen?
  • Wie werden zahlentheoretische Algorithmen eingesetzt, um die Fünftupel-Vermutung zu zeigen?
  • Wie hängen Diophantische Tupel mit sogenannten elliptischen Kurven zusammen und was hat das mit Datensicherheit zu tun?

Fundamental Literature

A. Dujella: What is … a Diophantine m-tuple? Notices of the Amer. Math. Soc., 63 (2016), 772-774

A. Dujella: Diophantine m-tuples page, https://web.math.pmf.unizg.hr/~duje/dtuples.html

B. He, A. Togbe, V. Ziegler: There is no Diophantine quintuple, Trans. Amer. Math. Soc. 371 (2019), 6665-6709

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Für Spezialist/innen
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Mathematik

Keywords: Diophantische Tupel, Sparkling Science, Forschungsprojekt, MAJA, Mathematik, mathematische Algorithmen

Offering Institution:
Universität Salzburg

Assistance:

Auf Anfrage

Contact Person:

Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs