Nutzung von Daten im Real-Time Online-Advertising

Abstract

Die Forschung des Instituts für Interactive Marketing & Social Media (IMSM) an der Wirtschaftsuniversität Wien konzentriert sich auf radikale Innovationen im Online-Marketing, die aus Entwicklungen in der Informationstechnologie hervorgegangen sind:

Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte „Real-Time Online-Advertising“ bzw. der programmatische Einkauf von Werbung über börsenähnliche Plattformen. Real-Time Online-Advertising beschreibt dabei die Zuweisung von Werbeplätzen auf Webseiten auf Werbeanzeigen in Echtzeit. Diese Zuweisung erfolgt durch Auktionen, die in weniger als 200 Millisekunden durchgeführt werden. D.h., Werbetreibende bieten in Auktionen um die Möglichkeit, einem bestimmten Nutzer/einer bestimmten Nutzerin die eigene Werbung anzeigen zu dürfen. Man spricht hier von Werbeimpressionen, die von sogenannten Advertising Exchanges versteigert werden (z.B. Google DoubleClick oder die Premium Publisher Platform von InteractiveMedia). Für diese Auktionen stehen anonymisierte Daten über den Empfänger/innen der Werbeanzeigen, also den Nutzer/innen, zur Verfügung.

Die wissenschaftliche Herausforderung besteht darin, herauszufinden, wie diese Daten am besten genutzt werden können (z.B. für das Bieten in der Auktion oder die Ansprache der Nutzer/innen mit entsprechenden Anzeigen). Da derartige Auktionen erst in jüngster Zeit eingesetzt werden, liegen kaum Forschungserkenntnisse in diesem Bereich vor.

Ideas for articles

  • Im Spannungsfeld von Datenschutz und verbesserter Online Werbung: Wie Daten in der Online Werbung genutzt werden
  • Geschichte des Online Marketing: Wie Technologie Online Werbung verändert (hat) und zukünftig verändern wird
  • Verbindung von Online und Offline Werbung: Wie neue "Devices" (Smartphones, Tables, Wearable Devices) das Zusammenspiel von Online und Offline Werbung verändern

Fundamental Literature

Zum Anschauen

  • marketing-BÖRSE Webinar: Echtzeithandel von Werbung im Real-time Bidding auf Youtube
  • Die Internetseite des Real-time Advertising Competence Center LINK

Zum Nachlesen

  • O. Busch (2014): "Realtime Advertising, Digitales Marketing in Echtzeit: Strategien, Konzepte und Perspektiven", Springer Gabler (ISBN-13: 978-3658053574).
  • A. Schroeter, C. Müller, P. Westermeyer, T. Schlottke, C. Wendels (2013): "Real Time Advertising: Funktionsweise, Akteure, RTB-Strategien".

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Online-Marketing

Keywords: Online-Marketing, Werbung, Advertise, Echtzeit

Offering Institution:
Wirtschaftsuniversität Wien