IKT und Robotik als Brücke zwischen den Generationen: Spracherkennung

Abstract

Das Sparkling Science-Projekt „iBridge“ stellt sich der Herausforderung, die Nutzergruppe der Seniorinnen und Senioren für assistierende Technologien und insbesondere Assistenzrobotik anhand eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen zu sensibilisieren und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das Kuscheltierprojekt ist ein Teil des Sparkling Science-Projekts „iBridge“, das die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an technologieorientierter Forschung in einem sozial- und kulturübergreifenden Szenario sowie einer Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch das Thema Soziale Assistenzrobotik zum Ziel hat. Im Teilprojekt „Kuscheltier“ ist die Entwicklung eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen, der eine technische Unterstützung alter Menschen bieten soll, geplant. Dabei sind Funktionen wie ein Pillenwecker, die Sendung eines Notsignals, das Vorlesen von Audiobüchern, eine Warnung bei niedrigem Batteriestatus durch Vibration, das Verwenden eines Spiels (z.B. „Simon says“), als auch die Erinnerung an Termine schon integriert worden.

Ideas for articles

  • In diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie man einen Assistenzroboter mittels Sprache steuern kann. Dabei sollte die Arbeit folgende Kapiteln beinhalten: 1.) Erfassung des Stands der Technik, 2.) Mechanismen für die Spracherkennung und Steuerung mittels Sprache, 3.) Sprachsteuerungsinterface und 4.) Implementierung der Spracherkennung

Fundamental Literature

  • Julian Hochstetter, Spracheingabe und Sprachausgabe für mobile Serviceroboter, Bachelorarbeit, Hochschule Ravensburg-Weingarten, 2008
  • Jinyu Li u. a. “An Overview of Noise-Robust Automatic Speech Recognition”. In: IEEE/ACM Transactions on Audio, Speech, and Language Processing 22.4 (Apr. 2014), S. 745–777. issn: 2329-9290. D
  • Xiaoling Lv, Minglu Zhang und Hui Li. “Robot Control Based on Voice Command”. In: 2008 IEEE International Conference on Automation and Logistics (ICAL 2008). IEEE. Sep. 2008, S. 2490–2494.
  • Jäggle G., Vincze M., Weiss A., Koppensteiner G., Lepuschitz W., Merdan M.: iBridge - Participative Cross-Generational Approach with Educational Robotics. in “Robotics in Education” Volume 457 of the series Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer, Berlin Heidelberg 2018, pp 263-274

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Research Area:

Assistenzrobotik

Keywords: Assistenzrobotik, Roboter, Prototypen, Technologie, technologische Unterstützung, Greifsystem

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