SignMedia - Fremdspracherwerb gehörloser Menschen
Abstract
„SignMedia“ vermittelt schriftliches Englisch durch Gebärdensprache und ermöglicht neue Lernerfahrungen. Die flexible und motivierende Lernumgebung für die Benutzer/innen beinhaltet Videos, Animationen und Spiele.
Alle Lerninhalte beziehen sich auf Tätigkeiten aus der alltäglichen Medienproduktion, wie etwa Risikoanalysen zu Drehorten, Drehpläne für Filmteams und Schauspieler sowie Drehbücher. Sie vermitteln gehörlosen Benutzer/innen Sprachkenntnisse, die sie sofort in ihrem Arbeitsumfeld anwenden können.
Links
Die Internetseite zum internationalen Forschungsprojekt: www.signmedia.eu
Ideas for articles
- Gehörlosigkeit und Spracherwerb (allgemein)
- Muttersprache als Fremdsprache
- Gehörlosigkeit und Bilingualität (Gebärdensprache und Lautsprache)
- Gehörlosigkeit und Cochlea Implantat - Auswirkungen auf den Spracherwerb
- Gehörlosigkeit und Schulbildung - Schwerpunkt "Österreich"
Fundamental Literature
- Boyes Braem, Penny (1992). Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. Auflage
- Dotter F. (2009): Die Bedeutung von Sprache für hörbehinderte Menschen.
- Gansinger, L. & Dotter. F. (2012): Sign Media: Interactive Media English for the Deaf.
- Szagun, Gisela (2001). Wie Sprache entsteht: Spracherwerb bei Kindern mit beeinträchtigtem und normalem Hören. Weinheim: Beltz.
- Krausneker, Verena (2006). taubstumm bis gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive, Drava Verlag
- Krausneker, Verena und Katharina Schalber (2007): Sprache Macht Wissen – Studie zur Situation gehörloser SchülerInnen, Studierender & ihrer LehrerInnen, sowie zur Österreichischen Gebärdensprache in Schule und Universität Wien.
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Fremdspracherwerb gehörloser Menschen
Keywords: Gehörlos, Fremdsprache
Offering Institution:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
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