Der Schaffensprozess in der Kunst

Abstract

Was befähigt Künstler/innen Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie auf die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.

Aus dem Forschungsprojekt: Tacit Knowing in Musical Composition Process

Ideas for articles

  • Schaffensprozesse von Schriftsteller/innen genauer beobachten und beschreiben
  • Interviews mit Schriftsteller/innen über die Organisation des Arbeitsprozess führen. Dabei Fragen zur Ideengenerierung und deren Verarbeitung stellen, die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit erörtern, die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.) thematisieren, die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit ansprechen etc.

Fundamental Literature

  • Zum musikalischen Lernprozess: ein englisches Buch (!) von David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat.

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Research Area:

Künstlerische Schaffensprozesse

Keywords: Kunst, Schreiben, Schaffen, hervorbringen

Assistance:

Ein einstündiges Gespräch führen

Contact Person:

Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas