Opinion Mining im Web 2.0

Abstract

Im Web 2.0 (z.B. Facebook, Twitter, Amazon Rezensionen, Reisebuchungs-Portale etc.) gibt es zahlreiche Meinungen von Konsumentinnen und Konsumenten über Produkte, Marken und Unternehmen. Ziel des Projekts "OPIM Opinion Mining im Web 2.0" ist es, diese Informationen zu finden, zu extrahieren und in Bezug auf die Stimmungsrichtung zu bewerten (sind die geschriebenen Texte also positiv/neutral/negativ gegenüber der Marke/Produkt/Unternehmen). Dazu können Algorithmen aus dem Bereichen von Web Crawling, Text Mining, etc. eingesetzt werden.

Ideas for articles

  • **Allgemein im Umfeld von Social Media**
  • Einfluss von Social Media auf Entscheidungs- und Kaufverhalten
  • Einfluss von Social Media auf Meinung
  • Einsatz von Social Media im Unternehmen für verschiedene Zwecke wie:
  • Employer Branding
  • interne und externe Kommunikation
  • Marketing und PR
  • Social Media Marketing**Spezifisch im Umfeld von Opinion Mining**
  • Trenderkennung auf Basis von Social Media Daten
  • Social Media Daten Analyse

Fundamental Literature

Einstieg

  • Pein, Vivian. Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. 2013
  • Weinberg, Tamar. Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co. 2014
  • Beilharz, Felix. Social Media Marketing im B2B. 2014
  • Ziegler, Cai-Nicolas; Lambertin, Julian. Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle. 2013

Vertiefend

  • Dean, Jared. Big Data, Data Mining, and Machine Learning: Value Creation for Business Leaders and Practitioners. 2014
  • Liu, Bing. Web Data Mining: Exploring Hyperlinks, Contents, and Usage Data (Data-Centric Systems and Applications). 2011
  • Liu, Bing. Sentiment Analysis and Opinion Mining. 2012
  • Liu, Bing. Sentiment Analysis: Mining Opinions, Sentiments, and Emotions (erscheint im März 2015)
  • Zafarani, Reza; Abbasi, Mohammad Ali; Liu, Huan. Social Media Mining: An Introduction. 2014

Special Offers

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Analyse und Aufbereitung von Social Media Daten / Opinion Mining

Keywords: Stimmung, Marktforschung

Offering Institution:
Fachhochschule OÖ Campus Steyr

Assistance:

Auf Anfrage

Contact Person:

FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Petz