Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

Abstract

Der Bindungstheorie zufolge entwickeln Kinder in ihrer Beziehung zu ihren primären Bindungspersonen interne Arbeitsmodelle. Der Bindungsstil, der darauf basiert kann entlang von zwei Dimensionen konzeptualisiert werden: secure-anxious und dependent-independet.

Es ist anzunehmen, dass sich dieser Bindungsstil, welcher in der Kindheit entwickelt wurde, im Erwachsenenalter zum einen auf intime Beziehungen auswirkt. Forschungsüberlegungen gehen aber auch davon aus, dass darüberhinaus auch Beziehungen in anderen Bereichen wie z.B. Kundenbeziehungen von diesen internen Arbeitsmodellen betroffen sind und z.B. die Bereitschaft zur Kundenbindung davon moderiert wird. Empirische Studien sollen diesen plausiblen Zusammehang unter die Lupe nehmen.

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  • Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

Fundamental Literature

  • Diehl, S. (2009): Brand Attachment. Determinanten erfolgreicher Markenbeziehungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Homburg, Ch. (Hrsg.) (2015): Kundenzufriedenheit – Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Auflage, Wiesbaden : Springer Gabler Verlag.
  • Allaoui, J. (2014): Der Einfluss von Bindungsstil und Persönlichkeit auf brand attachment bei Jugendlichen, Masterarbeit an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (online verfügbar im Volltext im opac-System der Universitätsbibliothek der Alpen-Adria Universität Klagenfurt).

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Research Area:

Bindungsstil und Kundenzufriedenheit

Keywords: Marketing, Kunden, Zufriedenheit, Bindung, Erziehung

Offering Institution:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt