Monte Carlo Tree Search in Brettspielen

Abstract

Die Bestimmung von Zügen in Brettspielen mit perfekter Information, wie Schach oder Go, wird im Computer traditionell über Tiefensuche mit Alpha-Beta-Pruning implementiert. Bei Spielen mit großem Verzweigungsfaktor stößt dieser Ansatz aber rasch an seine Grenzen.

Seit etwa 10 Jahren gibt es mit dem Monte Carlo Tree Search einen weiteren Algorithmus, der in solchen Situationen gute Züge berechnen kann.

Ideas for articles

  • Im Rahmen der VWA kann anhand einer Reihe von Brettspielen untersucht werden, welche Parameter dieses Algorithmus' Einfluss auf die Qualität der gefundenen Spielzüge haben und wie groß dieser Einfluss ist.

Fundamental Literature

  • Winands, M.H.M. (2015). Monte-Carlo Tree Search. In: Lee, N. (eds) Encyclopedia of Computer Graphics and Games. Springer.

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Research Area:

Künstliche Intelligenz

Keywords: KI, Künstliche Intelligenz, AI, Brettspiele, Schach, Computer, Algorithmus, Parameter, Computerspiel

Offering Institution:
Fachhochschule OÖ Campus Hagenberg

Assistance:

Meetings zur Klärung des Themas und Feedback bei der Projektentwicklung

Contact Person:

Dr. Stephan Dreiseitl