E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht

Abstract

Im Fremdsprachenunterricht E-Tandems durchzuführen, E-Tandem-Aufgaben selbst in Teams zu entwickeln, diesen Prozess zu dokumentieren und sowohl die Aufgaben, als auch ihr erwünschtes Feedbackverhalten selbst mit ihren Tandempartner/innen auszuprobieren – dies wird Schüler/innen im Rahmen des Sparkling Science-Projekts "FAME" ermöglicht: Hier entwickelt das wissenschaftliche Projektteam gemeinsam mit den Schüler/innen eine Aufgabensammlung für E-Tandems im Fremdsprachenunterricht, welche im Anschluss in Form einer Online-Plattform öffentlich zugänglich gemacht wird.

Ziel des Projekts ist es unter anderem, zu erforschen, wie das non-formale Lernsetting „E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht“ gestaltet werden kann, um sowohl möglichst hohe Motivation und Autonomie der Sprachlerner/innen zu fördern, als auch die notwendige Leitung/Beratung von Seiten der Lehrenden zu gewährleisten.

Ideas for articles

  • Schülereinstellungen zum Einsatz von E-Tandems im Fremdsprachenunterricht

Fundamental Literature

  • Brammerts, H. (2005). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
  • Cziko, G. (2004). Electronic tandem language learning (eTandem). A third approach to second language learning for the 21st century. CALICO Journal, 22(1), 25–39.
  • El-Hariri, Yasmin / Jung, Nina (2015). Distanzen überwinden: Über das Potenzial audio-visueller e-Tandems für den Deutschunterricht von Erwachsenen in Kolumbien. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20(1), 106-139.

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Sprachlehr- und -lernforschung

Keywords: Fremdsprache, Tandem, Unterricht, E-learning, Pädagogik, Bildung, Schule, außerschulisch, Meinung Schüler/innen

Offering Institution:
Universität Wien

Assistance:

Hilfe bei der Literaturrecherche; Zur Verfügungstellung bereits entwickelter Erhebungsinstrumente und Datenmaterial

Contact Person:

Julia Renner, MA, BA, Bakk.