Städtischer Grünraum als Erholungsraum
Abstract
Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Die Pausen zwischen den Schulstunden sind für die Regeneration der Leistungsfähigkeit daher sehr wichtig. Hier setzt das Projekt Green4brain an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten.
Ideas for articles
- Erhebung der (gesundheitlichen) Vorteile von städtischen Grünräumen - Literaturanalyse
Fundamental Literature
- Guéguen, N., & Meineri, S. (2013). Natur für die Seele. Die Umwelt und ihre Auswirkungen auf die Psyche. Berlin: Springer.
- Steg, L., van den Berg, A.E., & de Groot, J.I.M. (Eds.) (2013). Environmental Psychology. An Introduction. West Sussex: BPS Blackwell.
Special Offers
Umweltpsychologie
Keywords: Umwelt, Psychologie
Offering Institution:
Medizinische Universität Wien
Literaturtipps
Contact Person: