Breaking the Wall - Spielerische Interfaces und künstlerische Praxis zur Beteiligung des Publikums an Konzerten und Live-Performances
Abstract
Ein Ziel des Projekts ist es, neue Technologien für die Beteiligung des Publikums zu entwickeln. Diese werden gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern entworfen und bei deren Konzerten eingesetzt. Schlussendlich wird diese praktische Anwendung von Technologie für Publikumsbeteiligung auf künstlerischer und gestalterischer Ebene diskutiert.
Links
Die Internetseite des Projekts: http://www.piglab.org/breakingthewall
Ideas for articles
- Ein interessantes Thema ist die Gestaltung solcher interaktiven Systeme für Publikumsgestaltung. Dabei gibt es mehrere Sichtweisen, die eine Rolle spielen können. Ein Aspekt ist beispielsweise den Anforderungen und Wünschen eines Publikums gerecht zu werden. Aber auch das Ausmaß der künstlerische Bereitschaft des Einflusses in ein Konzert.
Fundamental Literature
- K. Miller (2012) Playing Along: Digital Games, YouTube, and Virtual Performance (Oxford Music / Media)
- O. Hödl, F. Kayali, G. Fitzpatrick (2012) Designing interactive audience participation using smart phones in a musical performance. In Proceedings of Int. Computer Music Conference. LINK
- Video von einer interaktiven Performance an der TU Wien: LINK
Special Offers
Interaktive Publikumsbeteiligung bei Live-Konzerten
Keywords: Publikumsbeteiligung, Künstler, Kunst, Konzert, Musik
Offering Institution:
Universität Wien
Wir können interessierten Schüler/innen eine Teilnahme bei bestimmten Konzerten (und evtl. Workshops) anbieten. Im Frühjahr 2017 wird es beispielsweise eine große Abschlussperformance mit mehreren Künstlern geben.
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