Integration von Flüchtlingen durch Berufsbildungsmaßnahmen

Abstract

Das Projekt „GoodVET – Indicators of Good VET practice for refugees" wird in den vier europäischen Ländern Italien, Dänemark, Österreich und Deutschland durchgeführt und durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert. Es verfolgt das Ziel, gewonnene Erfahrungen der vier Partnerländer in der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung durch Berufsbildungsmaßnahmen zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projektes werden Qualitätsindikatoren für gelungene Berufsbildungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt und Berufsbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt, um sie bei der Qualitätsanalyse ihrer beruflichen Integrationsmaßnahmen zu unterstützen.

Ideas for articles

  • Inklusion von Jugendlichen mit Fluchterfahrung in BMHS bzw. AHS

Fundamental Literature

  • Dirim, I./Mecheril, P. (2010): Die Schlechterstellung Migrationsanderer. Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, P./Castro Varela, M./Dirim, I./Kalpaka, A./Melter, C. (Hrsg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 121-149.

Special Offers

Projekt mit sozialem Engagement
Research Area:

Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung

Keywords: Asyl, Flucht, Jugendliche, Bildung, Beruf

Offering Institution:
Universität Innsbruck

Assistance:

Online Beratung, Interview mit Expertinnen und Experten am Institut für Organisation und Lernen

Contact Person: