Distance learning und HomeSchooling im Fremdsprachenunterricht unter Covid-19-Bedingungen

Abstract

Das Projekt startete mit einer Analyse der Bedingungen des Spanischunterrichts im ersten COVID-19-bedingten Lockdown 2020. Spanischschüler und -schülerinnen an verschiedenen AHS und BHS im Bundesland Tirol wurden online bzgl. Distance Learning und HomeSchooling 2020 und 2021 befragt. Ein Vergleich der Ergebnisse soll Veränderungen aufzeigen.

Ideas for articles

  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Lehrpersonen

Fundamental Literature

  • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2021), Learning loss due to school closures during the COVID-19 pandemic. PNAS 118/17. https://doi.org/10.1073/pnas.2022376118 
  • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2020), Learning inequality during the COVID-19 pandemic. SocArXiv ve4z7, Center for Open Science. Online zugänglich: https://osf.io/download/5f995b4687b7df03233b06fe/ 
  • Holzer, Julia et al. (2021), Adolescent well-being and learning in times of COVID-19—A multi-country study of basic psychological need satisfaction, learning behavior, and the mediating roles of positive emotion and intrinsic motivation. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251352 
  • Steiner, Mario, Köpping, Maria, Leitner, Andrea, Pessl, Gabriele (2020), COVID19 und HomeSchooling in Österreich, Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise? Studie gefördert vom WWTF im Rahmen des COVID19-Rapid-Response-Calls.
Research Area:

Lehr- und Lernforschung

Bildungsforschung

Schulpädagogik

Keywords: Spanisch, Unterricht, Covid-19, Homeschooling

Offering Institution:
Karl-Franzens-Universität Graz

Assistance:

Ja

Contact Person:

Univ.Prof.Dr. Barbara Hinger