Was Kinder und Jugendlichen unter Politik verstehen

Abstract

Es geht einerseits darum, die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Politik zu erheben. Andererseits liegt ein Schwerpunkt darauf, inhaltliche Felder zu definieren und Zugänge zu den Lerngegenständen zu evaluieren. Dies sind die Voraussetzungen, um didaktische Konzepte für eine kompetenzorientierte politische Bildung in allen Schulstufen zu entwickeln.

Ideas for articles

  • Was interessiert Schülerinnen und Schüler an Politik? Welche Themen sind interessant, welche Fragen haben sie? Wie wollen Sie über Politik lernen? Dabei sind Teilbereiche wie Demokratie, Rechtsstaat, Internationale Organisationen u.a. mögliche Schwerpunktsetzungen.

Fundamental Literature

  • Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Besonders für AHS geeignet
Research Area:

Politische Bildung

Keywords: Politische Bildung, Politik, Demokratie, Rechtsstaat

Offering Institution:
Pädagogische Hochschule Bern

Assistance:

Beratung bei Fragestellung, Methodenwahl, Recherche und Verarbeitung.

Contact Person:

Prof. Dr. Katharina Kalcsics