Tragende Massivholzelemente mit mineralisch gebundenen Holzleichbetonlagen

Abstract

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung neuer Grundlagen für tragende Bauteile, die aus Holz und Holzleichtbeton bestehen.

Neben der verbesserten statischen Tragfähigkeit können diese neuartigen Bauelemente auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile (Gewichtsreduktion, Wärme- und Schallisolation, Brandbeständigkeit, Wärmespeicher, Wiederverwendbarkeit in der Strom- und Wärmegewinnung) bieten.

Ideas for articles

  • Eigenschaften von Holz-Verbundbauweisen
  • Ökologische Bewertung
  • Lebenszyklus-Analyse

Fundamental Literature

  • El Khouli, S.; John, V.; Zeumer, M. (2014), Nachhaltig Konstruieren vom Tragwerksentwurf bis zur Materialwahl: Gebäude ökologisch bilanzieren und optimieren, 1st ed.: DETAIL Green Books.
  • A. Fadai, W. Winter: "Ressourceneffiziente Konstruktionen in Holzleichtbeton-Verbundbauweise"; Bautechnik, Volume 91, Issue 10 (2014), 10/2014; S. 753 - 763
  • Winter, W.; Schöberl, H.; Bednar, Th. (2005) Holzbauweisen für den verdichteten Wohnbau, Fraunhofer IRB Verlag

Special Offers

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Ressourceneffiziente Tragwerksplanung

Keywords: Holz, Tragfähigkeit, Beton

Offering Institution:
Technische Universität Wien

Assistance:

Beratung

Contact Person:

Dipl.-Ing. Dr. Alireza Fadai