Unternehmen beachten Signale der Innovation

Abstract

Die Innovationskraft eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für seine Wettbewerbsfähigkeit. Es gilt, frühzeitig „Innovationssignale“ (z.B. sich verändernde Kundenbedürfnisse, technische Trends) wahrzunehmen, und diese in konkrete Innovationen (neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse) zu übersetzen. Diskussionen in sozialen Foren sind eine wertvolle Quelle für solche Signale: Worüber reden die potenziellen Kunden? Was bewegt sie? W elche Bedürfnisse haben sie? Aus den Foren lassen sich häufig Innovationspotenziale ableiten.

Das  Projekt „Innovation Signals“ hat eine IT-gestützte Methodik entwickelt, Innovationssignale im Social Web zu erkennen und zu analysieren. Trends können so in einem frühen Stadium identifiziert und beobachtet werden. Die Methodik lässt sich auf viele Bereiche und Themen anwenden.

Ideas for articles

  • Inhaltsanalysen: Auswertung von Diskussionen in Internet-Foren zu bestimmten Themen und Ableitung von Kundenbedürfnissen und Trends
  • Einschätzung von Innovationspotenzialen
  • Mögliche Innovationsstrategien für Unternehmen entwickeln
  • Programmierung von Software-Tools zur Text-Analyse von sozialen Foren

Fundamental Literature

  • Mark Markus, Robert A. Eckhoff, Markus Lassnig (2013): Innovation Signals in Online-Communitys – ein komplementärer analytischer Ansatz. In: Marcel Blattner, Andreas Meier (Hrsg.): Web Monitoring. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft Nr. 293, 10/2013, ISBN 978-3-86490-061-7, S. 13 - 21.
  • Schön, Sandra; Güntner, Georg & Markus, Mark (2011): Online-Gemeinschaften und Crowds und ihre Nutzung in Unternehmen. In: HMD. Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 280, 48. Jahrgang, August 2011, S. 6-15.

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Research Area:

Innovationsforschung - frühe Erkennung von Innovationspotenzialen

Keywords: Innovation, online, social media, Trend

Offering Institution:
Salzburg Research GmbH

Assistance:

Bereitschaft zu Interviews; Hilfestellung bei der Festlegung und Strukturierung von Themen (Umfang, Fokus); evt. begleitende Betreuung von Arbeiten; evt. Ferialpraktikum

Contact Person:

Mag., MIM Hannes Selhofer